Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2003, 16:00   #33
FranzK
Inventar

Standard

@ingomar:

Zitat:
Ich kann über Dell nichts sagen.
Ich zitere mich hier selbst. Worüber kannst du da nicht mit mir einer Meinung sein? Wenn der Konfigurationsvorteil durch indiskutable Lieferzeiten ad absurdum geführt wird, hilft er freilich nichts. Wobei man nicht vergessen sollte, dass da dann noch Wettbewerbsverzerrung und erklecklicher Nebenverdienst ins Spiel kommt. Wenn ich spät zum alten (hohen) Preis liefere...

Außerdem gibt es in der neuesten WCM (heute gekommen) auch einen Erfahrungsbericht mit Dell Österreich, der nicht gerade dazu animiert, Dell-Kunde zu werden. Wenn man schon vor dem Kauf ignoriert wird, kann man sich vorstellen, was los ist, wenn man danach ein Problem hat.

Dass die nx7000-Rückwand nicht durchdacht sei, fiele mir nicht ein zu behaupten. Ich meine nur, dass ich sehr gut auf die parallele Schnittstelle verzichten könnte (jetzt, wo wir endlich die RS232 los sind). Man könnte statt dessen irgendein anderes neumodisches Schmankerl anbringen.

"Andere sind auch flexibel". Da fallen mir keine Beispiele ein. Eher das Gegenteil. Ein schönes Beispiel: Acer bietet mit dem Aspire 1705 das größte und schwerste Notebook an, das es meines Wissens zur Zeit gibt. Als stationärer Desktop-Ersatz und mobiler Präsentationsrechner macht es auch wirklich eine gute Figur und wird von Acer ganz klar im Business-Bereich plaziert. Geht man bei Acer auf die Homepage des Aspire 17xx, steht oben drüber: "Acer empfiehlt Microsoft Windows XP Professional". Aber die Aspire 17xx sind ausschließlich mit XPHome bestückt und können ums Verrecken nicht mit XP Professional gekauft werden...

@kashmir:

Immerhin ein interessantes Argument. Und es mag auch den einen oder anderen Fall geben, wo es seine Berechtigung hat.
Aber: Als Käufer eines derartigen Hi-Tech-Produktes hat man als Konsument die Berechtigung erworben, alle seine wunderbaren Fähigkeiten auch auszunutzen (wirklich!).
Du hast einige Laser, Plotter, Photodrucker und alle mit paralleler Schnittstelle? Ich starte in Word den Ausdruck deines neuesten Romans am 1. Laser, gehe ins Excel und drucke eine Übersicht über deine erzielten Dividenden des letzten Jahres am 2. Laser, wechsle nach AutoCAD und starte den Plot des Bauplanes deines neuesten Traumhauses, gehe ins PhotoPaint und schicke die Urlaubsphotos vom letzten Sommer an den Photo-Drucker, alles gleichzeitig und zwar k a b e l l o s ! Ich drucke vom Schreibtisch deines Arbeitszimmers, oder von der Couch im Wohnzimmer, bei schönem Wetter auch vom Liegestuhl auf der Gartenterasse, und wenns pressiert notfalls auch vom Häusl, aber immer k a b e l l o s !!!
Es fällt mir nicht im Traume ein, mir eine daumendicke Strippe ans Notebook zu hängen, die ich dann auch noch beschweren muß, damit sie mir das Notebook nicht vom Tisch zieht.
Eine kleine Voraussetzung habe ich dabei allerdings als gegeben angenommen: deine Geräte hängen alle in einem Netzwerk. Aber ich hoffe für dich, dass du nicht das jeweils gebrauchte Stück auf Bedarf an deinen Rechner anstöpseln mußt (immerhin leben wir im Jahr 2003 und nicht 1983).

Ciao )
FranzK ist offline   Mit Zitat antworten