Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2003, 21:18   #28
Phantomias
Inventar
 
Registriert seit: 19.12.2000
Beiträge: 3.409


Standard

Mobil Ave (Mobil Avenue)
Der Ort an dem Neo sich befindet als er im Koma liegt

Mobil = Limbo
Bei Dantes Inferno ist Limbo der
erste Kreis der Hölle
-> Die Vorhölle - Die Ungetauften und die tugendhaften Heiden

Vorhölle
katholische DogmatikLimbus
Aufenthaltsort der abgeschiedenen Seelen, die weder im Himmel noch in der Hölle oder im Fegefeuer sind; vorgestellt als Ort der vor Christi Erlösungstat gestorbenen Gerechten des Alten Testaments und der rechtschaffenen Nichtchristen, die durch die Höllenfahrt Christi erlöst werden.


ausserdem gibts sogar einen namentlich passenden Beleuchtungs-Stil:

Limbo
auch: limbo background, limbo lighting, limbo effect, limbo set
dt.: Limbo-Beleuchtung
Von lat. limbus 'Saum, Rand, Grenze' und dem zugehörigen Ablativ in limbo 'am Rande' über italien. limbo 'Vorhölle' seit Milton 1642 im Engl. mit der Bedeutung 'Ort der vergessenen Menschen und Dinge'.
Diese Beleuchtungsart dient dazu, den entweder sehr hellen oder sehr dunklen Hintergrund von vorn einheitlich so auszuleuchten, dass Konturen und Ränder verschwinden, während die wenigen Objekte im Zentrum - meistens Personen - normales Licht erhalten. Der restliche Raum bleibt weitestgehend leer. Durch dieses Verfahren der visuellen Entkontextualisierung erscheint der Hintergrund ohne räumliche Tiefe, unwirklich und steril, während die Spielszene und die Schauspieler selbst auf eine puristisch-abstrakte Art in den Fokus der Aufmerksamkeit gestellt werden.
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten