lies lieber online, is kostengünstiger und so viel gibts da nicht zu checken
http://www.bootdisk.com/ -> mitte der seite : howtos
das wichtigste bei xp ist rechtsklick auf arbeitsplatz und verwaltung, da hast gerätemanager, datenträgerverwaltung (partitionieren von partitions, platten ..., zwar nicht das optimum aber recht fein)
und mach brav updates, da kommt sicher noch mehr gemeines zeugs und es gibt einige lücken die noch nicht geschlossen sind, insofern würde eine firewall nicht schaden, zb kerio personal firewall, virenscanner (hab leider keine ahnung welcher gut ist, mit mcafee hab ich schlechte erfahrungen, norton dürft ganz ok sein, antivir xp erkennt nicht alles ist dafür free). zum browsen mozilla oder opera (ich verwendt letzteren) benützen, kann automatisch popups blocken und ist für die script scheisse die dialer usw installiert nicht anfällig - im gegensatz zum internetexplorer.
als mailprogramm auch besser kein outlook, da gibts massenhaft script viren usw, the bat! bevorzuge ich, eudora ist auch ok, gibt aber haufenweise programme.
mehr fällt mir so aprupt nicht ein, weiss nicht auf welchem wissensstand du dich befindest,wenn was wissen willst frag einfach ....