Thema: Cockpitbesuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2003, 11:39   #36
Airbus3103
Hero

Standard

Hallo Leo,
erst eimal möchte ich dir sagen, das ich dich nicht persönlich angegriffen habe, wenn es so rüber gekommen ist tut mir das leid.
Ich habe in letzter Zeit viel gelesen und mit einigen Capitänen gesprochen und das ist dabei heraus gekommen.
Du hast recht die Canadair ist für CAT III zugelassen aber nur auf Grund des Head up System und dieses System hat eine Sonderzulassung.
Es ist eine preisgünstige Lösung um diese Zulassung zu bekommen.
Wiederspricht eigentlich den Bestimmungen der ACJ-AWO 231 (Speed Control)
Bei EW ist das System zwar eingebaut aber das Flugzeug ist noch CAT II zugelassen und soll erst später auf Cat III hochgesetzt werden, wenn die Crews ausgebildet sind. Das Cat III damit manuel geflogen werden soll war selbst diesen nicht bekannt.
Zu CAT III Wetterlandungen, also die JAR OPS 1 Suppart E spricht dort nur von Automatischen Anflügen und in Unterverweisen wie ein Flugzeug Ausgerüstet sein muß.(spängt hier den Rahmen)
Nachfrage bei mehreren Capitänen und verschiedenen Airlines und dabei die einheitliche Aussage "Bei CAT III Wetterlage muß mit dem Autopiloten angeflogen werden" (Crews auf Boeing, Airbus, McDC) Würde so auch in der JAR OPS stehen.
Können so viele irren?
Wir sprachen auch über das System in der Canadair und da kam die Frage auf was passiert, wenn dem der den Anflug macht, kurz vor der Landung gesundheitliche Probleme bekommt?
Zu deiner Frage schon mal CAT II geflogen, nein bin kein Pilot, habe aber schon bei sollchen Anflügen und auch CAT III im Cockpit gesessen. Aber Frage schon mal real an die Limits eines Flugzeuges geflogen. Wird bei Werkstattflügen nach einem D check gemacht und von einem CE Cat C mit gemacht, da er das Flugzeug release to Service schreiben muß und da werden Systeme ausgetestet die ein realer Pilot in seiner Laufbahn hoffentlich nie gebrauchen wird. (Naja vieleicht im Simulator)
Frage was ist ein Flugzeugwart Klasse 1? Hat es weder im alten Gesetz gegeben noch im neuen JAR die im übrigen jetzt EASA heißt.
Da sieh mal nach im Part M unter 66. Auch beim LBA nach zulesen und die prüfen noch nach den alten Richtlinien was leider nicht bei allen Mitgliedern der EASA ist.
Ich hoffe damit ist das Tema abgeschlossen, denn ich dachte dies ist ein Forum und kein Prüfungsausschuß.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten