Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2003, 19:01   #36
Rudy F
Master

Standard

Hi,

da es hier auch manchmal um Flugeigenschaften ging:

Mir hat das 747 Instrumentenbrett nie so gefallen wie das der 737. Daher blieb ich bei der 737, praktisch nur mehr aus Gewohnheit.
Da ich aber wegen des optischen Gewinns fast nur mehr mit dem Vollbild fliege, war es naheliegend, mal die 747 zu testen.
Nach dem Umsteigen in der Luft - wobei sich im Vollbild mit den 5 Instrumenten absolut nichts veränderte, war eines sofort klar:

Die dramatisch veränderte, vergrößerte Querstabilität!

Der Ofen braucht jetzt in der Kurve konstant einen Querruderausschlag, sonst geht er langsam aber stetig wieder auf absolut horizontal. AP off, eh klar.

Die Negatives-Wendemoment-Pendelei um die Hochachse - auch ohne autorudder - ist auch weg, aber das ist, wie das Abschalten des Seitenruder-Zumischungseffekts an meinem Knüppel bewies, ein glücklicher Zufall, den es in dieser Form bei der 737 nicht so ideal gibt.

Fazit: Bei den diversen Fliegern ähnlicher Art gibt es tatsächlich schon beim 2002 gewaltige "aerodynamische" Unterschiede!
Na, geht ja doch!

Sollten wir einen 747-Piloten unter uns haben:
Braucht die tatsächlich in natura wegen Überstabilität für das Aufrechterhalten der Querneigung einen entsprechenden Ausschlag?

DAS Flugzeug ist m.E. genau deswegen tatsächlich Anfänger-geeignet, was man von so manch anderem sicher nicht behaupten kann. Gut für meine Enkel.
Ein Grund für seine Beliebtheit auch unter den Simmern?

•Austrian Scenery: Schon das fliegende Tankschiff über dem nördlichen Westufer des Neusiedlersees gesichtet? Läßt sich prima unterfliegen!

Grüße, Rudy