Hi folks,
> ...ich denke auch das der VNAV Modus noch
> nicht perfekt sein kann. Oder der VNAV
> Modus der 777 ist nicht real.
Eigentlich kann ich nicht richtig mitreden; ich besitze zwar inzwischen sogar den FS2000 aber auf einem P-166 unter NT macht das nicht so richtig viel Spaß. PSS744 habe ich nur einmal auf einem anderen Rechner kurz gesehen. Bei dem Testflug ist mir allerdings nicht bzgl. VNAV aufgefallen, welches ich aus dem PS1.3 recht gut kenne.
Allgemein kann man wohl sagen, daß VNAV wie auch LNAV nur dann gut funktioniert, wenn der FMC auch korrekt programmiert wurde. Es ist allerdings bedeutend einfacher, die LNAV-Strecke im PLAN-Modus des Navigation Display zu überprüfen als die Einstellung, die VNAV betreffen - zumindest bis es auch Displays mit Darstellung des vertikalen Flugweges gibt (z.B. kann das so aussehen:
http://www.tp1.physik.uni-erlangen.d...future-ND.jpg)
Jede Fehlprogrammierung führt früher oder später zu dem berühmten Ausspruch "What in hell is it doing now?", den sicher jeder Pilot in einem Flugzeug mit Glasscockpit schon mal gemacht hat. ;-)
Jetzt will ich natürlich *nicht* sagen, daß ihr den FMC völlig falsch programmiert habt. Aber es gibt sicher eine Punkte, die großen Einfluß auf die Funktionsweise von VNAV haben und die sollte man vielleicht mal checken.
Wie sehen denn die Einstellung auf der PERF INIT page aus? Wie schwer ist die Maschine, wieviel Fuel hat sie getankt, und welche Werte stehen im FMC?
Welche Flaps werden beim Starte verwendet, wie sehen die V-Speeds aus? Gibt es ein "thrust derate" auf der THRUST LIM page?
Wie sieht der Flugplan in der FMC LEGS page aus? Welche Fixes, welche Beschränkungen usw...
Wie groß ist die zu fliegende Strecke (200NM? 5000NM?) und welche Cruise Alt ist im FMC eingestellt.
Vor allem aber: welche Werte sind im ALT-Fenster des MCP (Autopilotenkonsole) eingestellt? Welche Geschwindigkeit im SPD-Fenster *vor* dem Start? LNAV und VNAV sind aktiv, nehme ich an?
Die wichtigste Frage: was zeigen die MODE-Anzeiger auf dem PFD an? Der Autopilot sagt dem Piloten immer *genau* was er tut...man muß aber darauf achten und immer darauf vorbereitet sein. (Nicht immer trivial. Aus diesem Grunde bevorzugen viele Piloten im Sinkflug FLCH anstatt VNAV...)
Viele Fragen...vielleicht kann ich weiterhelfen und einen Fehler finden? Oder weiß sonst jemand, der PSS747 kennt bescheid? Habt ihr schon mal das PSS-Forum auf AVSIM durchsucht?
Markus