Thema: Schwachmaten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2001, 20:08   #33
margeorg
Jr. Member

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Alladin:
Hi,

ich wollte eigentlich nicht mehr an dieser Diskussion teilnehmen. Da mich aber wenigstens einer verstanden hat, will ich mich dazu äußern.

Die direkten persönlichen Angriffe eines margeorg, waren mir einfach zu primitiv, er kommt schreit und geht. Seltsam.

Ich habe daraufhin versucht mit einigen Teilnehmern per Mail in Kontakt zu kommen. Dabei sind mir dann auch Situationen aufgefallen, in denen ich die Freeware-Designer durchaus verstehen kann.

Leider hat einer dieser begnadeten Leute garnichts verstanden und unterstellt mir nach wie vor das ich zu diesen Schändern gehöre.

Naja, Ärger macht blind.

Nichts für ungut, es war auch ein hitziges Wochenende.

Tschau Jens
<HR></BLOCKQUOTE>

Jens und alle anderen ...

es ist nicht meine Art, etwas zu behaupten und dann wieder zu verschwinden. Im Gegenteil, ich bin hier, ich lese mit und sage dann etwas, wenn es angebracht ist.

Und ich muss nicht erst 150 Beiträge geschrieben haben, damit die Aussage etwas taugt.

Watsi, ich finde Deinen Versuch, die unterschiedlichen Meinungen zu überbrücken, ehrenhaft und anständig. Aber die Zeit des Weichspülens ist vorbei. Es gibt Vorgänge und Entwicklungen, bei denen man klar und deutlich Stellung beziehen muss. In diesem Punkt stimme ich vielleicht wirklich mit Alladin (Jens) überein: Ein bisschen Schwanger ist nicht.

Jens, ich werde daher nicht umhinkommen, Dich und alle anderen nochmals an Deine Worte zu erinnern:

&gt;&gt;&gt;In einer Zeit in der man jedes Payware-Programm im Internet haben kann, sollten sich die Freware-Designer, wenn es denn echte sind, nicht ganz so wichtig nehmen.&lt;&lt;&lt;

Eine sehr interessante Rechtsauffasung. Was ist schon das Urheberrecht eines kleinen Freeware-Designers wert, wo man doch quasi auf Knopfdruck Software im Wert von tausenden von Mark einfach haben kann ...

&gt;&gt;&gt;Wenn natürlich Flieger direkt vom Server geklaut werden, finde ich das auch nicht so toll!
Aber wenn sie raus sind, sind sie raus.&lt;&lt;&lt;

Auch sehr spannend, diese Ansichten. Eigentlich ganz böse, dass man die Flieger klaut. Aber wenn sie mal geklaut sind, warum dann nicht benutzen und weiterreichen? Wenn sie raus sind sind sie raus ...

&gt;&gt;&gt;Wenn ich etwas völlig frei auf den Markt werfe, kann ich mir doch nicht ernsthaft einbilden, daß alle nur brav die Sache anschauen und sích darüber freuen.&lt;&lt;&lt;

Also soll der Autor die missbräuchliche Nutzung einfach hinnehmen - sozusagen als gottgegeben? und wenn er sich darüber beschwert oder gar die Konsequenzen daraus zieht und sein Angebot zurückzieht, dann ist das "überzogen", "eingebildet" oder ihm wird gar die "Anfüttermethode" unterstellt???

&gt;&gt;&gt;Irgendwo sollten wir auf dem Teppich bleiben und nicht überall Regeln aufstellen wo es garnix zu regeln gibt!&lt;&lt;&lt;

Es gibt also nichts zu regeln? Wenn man Ansichten wie oben zitiert hat, mag das natürlich stimmen. Die Beispiele der letzten Jahre zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist. Autoren wie Roy Chaffin oder Eric Ernst haben massivste Massnahmen ergreifen müssen, um dem Missbrauch ein Ende zu setzen. Manch anderer Autor hat still und leise seine Schlüsse gezogen und ist verschwunden.

Nochmals zu Watsi: Nein, ich stehe zu meiner Aussage: Hier geht es um die Gesinnung. Der Missbrauch wird verharmlost, ja sogar gutgeredet. Dem Autor, der sich das anprangert, unterstellt man, sich zu wichtig zu nehmen.

Es ist übrigends interessant zu sehen, dass praktisch keiner derjenigen, die jemals etwas als Freeware angeboten haben und die sich hier oder an anderer Stelle geäussert haben, die ansichten von Leuten wie Jens teilen. Lest mal die Postings von Matthias Lieberecht, Daniel Zenker oder anderen Autoren. Sehr seien auch die Foren bei AVSIM zur Lektüre empfohlen, wo man die Meinung von Autoren wie Staffan Ahlberg, Kamal Kerba, Ron Ackerley, Lou Betti und vielen mehr nachlesen kann.

Und wer es immer noch nicht glauben will, gehe nochmal auf die Website der FFG www.avsim.com/ffg und lese dort das aktuelle Statement der Gruppe.

Peterele hat es ein paar Postings weiter oben sehr treffend formuliert: Es fehlt am Respekt. Auch Dir, Jens.

Gruezi,
Martin Georg/EDDF

margeorg ist offline   Mit Zitat antworten