Thema: Schwachmaten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2001, 12:19   #29
Peterle
Inventar

Beitrag

Hallo Sergio,

wie eigentlich gesagt: Ich bin uneingeschraenkt fuer die Respektierung des geistigen Eigentums. Und ich habe wirklich alle Hochachtung vor den Autoren von Freeware, die unentgeltlich eine solch phantastische Arbeit machen.

Zum Bertold B. : Ich darf ihn zitieren und selbstverstaendlich auch veraendern (solange der Urheber erkennbar ist) und das auch oeffentlich - wo bliebe die Satire ohne dieses Recht?

Mich aergert's nur etwas, dass wenige Freeware-Autoren JEDE Aenderung, auch fuer den privaten Gebrauch, ausschliessen wollen. Tatsaechlich habe ich kaum Flugzeuge auf meiner Harddisk, deren air-file ich nicht editiert habe - bin somit also streng genommen ein uebler Plagiator, wenn nicht Schlimmeres - ich habe sowas naemlich sogar vereinzelt an Freunde weitergegeben, die wie ich mit dem Original hier und da Probleme hatten.

Zur Veraenderung habe ich mich natuerlich auch der Kenntnisse bedient, die Du in der FXP publiziert hast ("Letzter Tango") - grade noch am vergangenen Wochenende, wo ich einem UL-Modell seinen hartnaeckigen Uberschlag nach der Landung auszutreiben versucht habe.

Eins ist selbstverstaendlich: Ich wuerde das so veraenderte Modell nie als mein Produkt ausgeben, um Himmels Willen! Und selbstverstaendlich setze ich den Autor von meinen Aenderungen in Kenntnis und sende ihm die so veraenderte Software. Und wenn er dann dagegen ist, dass ich das Teil anderen weitergebe, halte ich mich daran.

Aber - wenn er nicht einmal antwortet?

Auch wenn hier und da sinngemaess steht: "Unsere .air-Files koennen nicht mehr verbessert werden, deshalb duerfen sie's auch nicht" - das stimmt zwar meistens, aber nicht immer. Ist ja auch nicht ehrenruehrig, denke ich.

Ich denke, durch den aktuellen Rueckzug verschiedener Gruppen wurde den Piraten und Geldschneidern nur noch weiteres Terrain ueberlassen, leider. Die leben nun noch ein bischen fetter nach dem Motto:

"... wie Ihr's auch immer dreht und wie Ihr's immer schiebt:
Erst kommt's Verkaufen, dann kommt die Moral"
(veraendert zitiert nach B. Brecht: "Die Dreigroschenoper")

Liebe Gruesse
Peterle

[Dieser Beitrag wurde von Peterle am 07. Februar 2001 editiert.]
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten