Thema: Schwachmaten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2001, 17:16   #22
hellfly2000D
Veteran

Hi Jens,

entschuldige wenn ich Dich so frage: "WO LEBST DU DENN EIGENTLICH"???? Oder bist Du schon in andere Sphären abgehoben???
Hast Du jemals in Deinem Leben etwas von dem Wort Copyright gehört?
Übersetzt heisst das so viel wie "KOPIERRECHTE/RECHT AM EIGENEN WERK"
Darunter versteht man das geistige Eigentum an einer Sache. Ein Beispiel, damit Du das "besser" verstehst, um was es hier eigentlich geht! Es freut mich übrigens sehr, dass Du so offen über Dein Rechtsempfinden hier schreibst. Das gibt dem Thema eine neue Brisanz.
Du machst ein tolles Foto. Ein perfektes Bild und verkaufst es an eine Tageszeitung.
Dort wird es abgedruckt und Du bekommst ein Honorar dafür. Das Honorar kriegst Du für die Veröffentlichungsrechte (Dein geistiges und schöpferisches Eigentum) nicht für Dein Foto, das gehört weiter Dir und Du kannst damit machen, was Du willst. Du verkaufst in diesem Monent nur das Kopierrecht/Copyright für einen einmaligen Abdruck. Wenn Du das Foto aber nicht veröffentlichen wolltest und die Zeitung druckt es trotzdem, wie würdest Du dann woll reagieren? Oder Sie behält es ganz ein, oder veröffentlicht es im Internet ohne Deine Zustimmung. Na, wie würdest Du da reagieren, denk mal scharf nach!!!!!!!!
Genau so verhält es sich mit der Freewareszene, nur das hier kein Geld im Spiel ist. Die stellen uns tolle Flieger zum Download bereit, damit wir unser Hobby und unseren Spass damit haben können. Und das unentgeltlich. Fair wäre gewesen, den Jungs eine E-Mail zu schreiben und anzufragen, ob man den Flieger Repainten dürfte.
Wenn ja, hätten alle gut damit leben können!
Wenn nein, hätte man das akzeptieren müssen.
Aber anscheinend ist das Rechtsbewusstsein bei vielen nur noch extrem schwach ausgeprägt oder überhaupt nicht mehr vorhanden. Kein Wunder, BB3 und der ganze Mist läßt grüßen.
Das schlägt sich nun auch auf die Flusiszene nieder.
Und ehrlich Jens, auf geklaute Flieger mit einem besseren Painting kann ich getrost verzichten.
Dann kauf ich mir lieber Mad Dog 2000.
Da weiss ich wenigstens, was ich kriege
Ich wünsche Dir noch ein schönes Leben!

hellfly2000

hellfly2000D ist offline   Mit Zitat antworten