Thema: Schwachmaten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2001, 03:10   #16
margeorg
Jr. Member

Ausrufezeichen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von Matthias Lieberecht:
Auch auf die Gefahr hin, daß es einigen sauer aufstößt, möcht ich hier doch mal was los werden. Ich habe mir eben noch einmal die Postings im Avsim General Discussion Forum durchgelesen. Außer einer "Diskussion" (wenn auch zum Teil etwas ausfallend - verursacht aber durch beide Seiten!) konnte ich dort nichts erkennen weshalb jemand Grund hätte eine Seite zu schließen.
[...]

Gruß
Matthias
<HR></BLOCKQUOTE>

Bitte versagt es Euch, Eure Meinung nur dadurch zu bilden, dass Ihr das lest, was jetzt noch in den AVSIM Foren zu sehen ist. Auch die AVSIM Foren sind mittlerweile massiv redigiert worden, nicht auch zuletzt deswegen, weil es möglich ist, dort ältere eigene Mails zu überarbeiten. Zudem hat AVSIM etliche Threads komplett gelöscht, das PFG Forum ist komplett weg und auch das FFG Forum auf FS-Nordic gibt es ja nicht mehr.

Ich habe diese Foren tagtäglich mehrmals mitgelesen und kann daher sagen, die Reaktion der Gruppen war vorhersehbar und wurde bewusst provoziert. Für viele wird sie nicht verständlich sein, und es gibt durchaus Argumente, um sie zumindest anzuzweifeln.

Aber es ist numal die freien Entscheidung der Gruppenmitglieder gewesen, und das sollten wir respektieren. Vergessen wir nicht: Die derzeitige Lage der Freeware-Szene kam vor allen durch einen Mangel an Respekt zustande. Einen Mangel an Respekt vor der Arbeit der Autoren, mangelnden Respekt gegenüber den wirklich simplen Regeln der Nutzung, die die Gruppen aufgestellt hatten. Diesen Respekt muss die Szene wieder lernen und zeigen, vorher wird Freeware nicht mehr so funktionieren wie bisher.

Und was ist so problematisch daran, wenn die Regel sagt:

"Du darfst es benutzen, aber nicht verändern und weitergeben oder auf anderen Websites anbieten"?

Ist mein Ego wirklich so schwach ausgeprägt, dass ich die Regeln Anderer bewusst missachten muss, um mir Anerkennung oder Aufmerksamkeit zu verschaffen?. Ja, natürlich kann ich ein Aircraft repainten, vielleicht sieht es auch dann gut oder auch besser aus - aber zu welchem Preis? Muss ich das tun und mich dann mit fremden Federn schmücken? Es gibt wohl offensichtlich eine bestimmte Gruppe von Leuten, die die Meinung haben, durch das Recht zur Benutzung zur eigenen Freude auch das uneingeschränkte Recht erworben zu haben, damit tun und lassen zu können was man wolle. Das sind die eigentlichen Verursacher! Diejenigen, die ganz bewusst immer wieder die aufgestellten Regeln missachtet haben.

Seht es wie bei einer Leihbücherei: Wenn Ihr Euch nicht an die Ausleihbedingungen haltet, dann werdet ihr gesperrt und ausgeschlossen. Und genau das ist jetzt passiert. Nur leider alle User, da man im Gegensatz zur Leihbücherei den einzelnen Übeltäter im Internet nicht isolieren kann.

Diese Veränderungen in der Szene haben uns viele gute Designer und damit wertvolle Beiträge zu unserem Hobby gekostet. Erst wenn wir alle zusammen die Flusi-Gemeinde wieder dahin bekommen, dass Regeln und Grenzen geachtet und Arbeit wieder respektiert und honoriert wird, dann werden wir wieder solche Art von Freeware sehen, wie sie uns PFG und FFG geboten haben.

Gruezi,
Martin Georg/EDDF

[Dieser Beitrag wurde von margeorg am 04. Februar 2001 editiert.]
margeorg ist offline   Mit Zitat antworten