Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2003, 21:52   #728
VolkerL
Master

Standard

mal meine Erfahrungen zum Thema Leistung und Grafikkarten,

mußte ja nun letzte Woche auf Grund eines Supergaus das Board und die CPU wechseln (Festplatten hatte es zum Glück nicht erwischt)
der Alte war ein Athlon 2000 XP der neue ist ein 2500 XP mit neuem Board und schnellem Arbeitsspeicher. Grafikkarte und Konfiguration sind die alten. Macht bei mir insgesamt 3-4 fps aus. Ich denke mal, daß eine gute Grafikkarte prozentual mehr Zuwachs bringt als der Wechsel von Board und CPU.

@ Rainer

mit der Qualität der Treiber der Grafikkarten in Bezug auf die Omega- bzw. Catalyst-Treiber gerade auf dem Gebiet des Antialiasing muß ich Dir recht geben. Ich hatte mit dem Originaltreiber meiner ATI ein eindeutig besseres AA-Ergebnis als mit dem jetzigen Catalyst. Leider verursachte der Originaltreiber immer einen Crash des 04 nach Aufrufen der Menueleiste. Blieb mir also nur der Wechsel übrig.
Und komischerweise muß ich dort sogar bei OpenGL das AA hochschrauben, um einigermaßen die Sägezähnchen wegzukriegen. Bleibt mir wahrscheinlich nur der Kauf einer neuen Karte übrig.

www.ddr-flugzeuge.de
VolkerL ist offline   Mit Zitat antworten