Hallo!
Jetzt will ich aber doch zu Airbus 3103s Posting Stellung nehmen:
Ich denke meine Aussage kann man prinzipiell uneingeschränkt gelten lassen.
Dass die Leistung der Triebwerke bei zunehmender Temperatur abimmt ist mir klar. Dass bei ca. 50°C Schluss ist schon weniger. Was sagt die Tabelle die du gepostet hast aus? Die minimum allowed assumed Temperature? Eher interessant wäre die max. assumed Temp. und die liegt meines Wissens bei einem A310 bei ISA + 57°C.
Dass man in heissen Gebieten Performanceprobleme bekommt ist mir klar. Würde man jedoch weniger tanken und Beladen und etc. dann könnte es ruhig noch heisser sein...
Natürlich gibt es Limitations bezüglich der Temperatur in Bezug auf Aircondition on/off, auf die Struktur und in weiterer Folge auch auf die Triebwerke.
Ich behaupte jedoch, dass in den meisten Fällen die assumed Temperatures weit höher als die aktuellen sind.
Die min. assumed temp. auf einer F70 zB ist 30°C. Was so viel heisst wie: Wenn ich zB 10°C tatsächliche Temp. habe, mein aktuelles Take Off weight aber bis 25°C rausbringe, darf ich keinen FLX25 machen, sondern muss dennoch einen Full thrust Take Off durchführen.
Wie auch immer, wie hoch die assumed temp sein darf liegt einerseits am Flugzeughersteller, andererseits an den IRTs bzw. Runway tables in welche ich vor jeden Start hineinsehe um zu gucken, wie weit ich die Temp. raufdrehen darf. Diese Tables können je nach Operator zu den versch. Limits raufgerechnet sein. Manche haben zB max FLX54 andere wiederum 56 oder nur 50.
Eigentlich relativ einfach...
|