Hallo!
Die Zuordnung von Parkplätzen ist einfach:
In der aircraft.cfg kommen für jeden [fltsim.xx] Eintrag folgende neuen Parameter dazu:
atc_parking_codes=ABC
atc_parking_types=
Statt ABC schreibst du den ICAO-COde (3 Buchstaben) der Airline. Ausnahme: Express / Zubringerdienste von großen Airlines.
Zum Beispiel schreibst du statt AUB (augsburg Airlines), CIR (cirrus air) oder so einen eigenen Code für alle Linien, die im Team Lufthansa sind, nämlich DLHX, also Code der Muttergesellschat und dann X wie eXpress.
Das gleiche für Cargogesellschaften, die keinen eigenen ICAO-Code haben, sondern unter dem der Muttergesellschaft operieren. Ein Beispiel:
NWAC für Northwest Cargo (Northwest = NWA)
Bei atc_parking_types= gibt es nur wenige Möglichkeiten, die fest in den FS programmiert sind:
GATE
für ALLE airliner (auch props)
RAMP
für alle Flugzeuge der Allgemeinen Luftahrt, wie Cessnas, Lears und Helis
CARGO
Frachter
MIL_CARGO
Militärische Frachter (Interessant für EDDF)
MIL_FIGHTER
Kampfflieger
DOCK
Wasserflugzeuge / Wasserflugparklätze
Durch die strikte Trennung zwischen RAMP und GATE kann man super verhindern, dass Privatflieger bei den Airline-Terminals rumstreunen!
Man kann die atc_parking_types auch kombinieren, Beispielsweise für Frachter: atc_parking_type=CARGO,MIL_CARGO
Die Priorität liegt hier in der Reihenfolge.
Deinen Gates weist du jetzt in AFCAD 2 Airline Codes zu, und darfst nicht vergessen, dass alle Parkplätze für Airliner "GATE SMALL" oder "GATE MEDIUM" oder "GATE LARGE" sein müssen - nix mit anderen Typen.
Mehr Infos gibts bei
http://afcad.projectai.com , unter anderem auch ein Tool, mit dem man die Einträge sehr komfortabel in die aircraft.cfg's einfügen kann.
Da findet ihr auch eine Radius-Matrix. RAFCAD gibt es nicht mehr, aber man sollte die Radien seiner AI-Flieger trotzdem an diese MAtrix anpassen, geht auch mit diesem Tool. Dann hat man beispielsweise alle Airliner-Props mit einem Radius von 16m und alle ERJs, CRJs und BAes bekommen 15m. Stellt man dann Parkplätze auf dem Apron auf 16m, kann man so die kleinen von den Gates weg halten.
Flieger suchen ihre Gates jetzt primär nach Airline-Zuweisung, dann nach Typ (GATE z.B.), dann nach Radius (so klein, wie der Flieger gerade noch reinpasst) aus. Behält man das im Hinterkopf, kann man ganz einfach steuern, wer wo parkt!
Grüße, Felix