Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2003, 15:19   #6
Hosch
Jr. Member

Standard

Wenn du eine SID abfliegst ist das richtig das Dir der IFR-Flug gecancelt wird, aber nur wenn Du einen Flugplan im FS-Navigator OHNE SID erstellst hast. Wenn Du dann die SID mit dem FMC dennoch abfliegst gibt es "Theater".

Beispielroute unter vielen anderen:
Also Flugplan erstellen z.B.: EDDH-EDDM, die Route erstellen ab Amluh, HLZ, POVEL.....usw. bis ALB auf den Airways von AMLUH ausgehend UM852 bis Bamki, UM726 bis ALB und MIQ für die RWY 8L. SID hinzufügen als Beispiel diene RWY 05 Departure AMLUH FOUR CHARLIE (AMLUH 4C), sehr komfortabel mit der Plan Taste im Fs-Navigator einzubauen.(Airac-Cycle unter www.navdata.at nicht vergessen)
Im FS-Navigator unter Plan(oben) unter Export... die erstellte Route exportieren und mit dem Flight-Planner von MS wieder importieren.

Fertig, und abfliegen mit ATC. So fliegst Du dann die SID und Route mit ATC ab, ohne das Dir Dein Flugplan gestrichen wird. Beim Anflug wirst du dann gevectort, STAR wird wie in Charts eingezeichnet NICHT abgeflogen.

Zweite Möglichkeit wäre den Flugplan nicht in den FS importieren, sondern nur in die FMC z.B.: von Dreamfleet einladen, und das ganze Programm SID, Route, STAR abfliegen unter Berücksichtigung der aktiven Runway. Hier hast Du von der ATC dann aber nur die Flugwegverfolgung, du wirst NICHT gevectort, fliegst in diesem Fall die STAR und Final-Aproach nach Charts ab.

Was Du machst, Flugplan in FS laden und mit ATC fliegen, oder aber die alternative zu benutzen ist Ermessensache und teilweise, wenn Du z.B nach Innsbruck fliegst gar nicht möglich, da die ATC das Höhenmodell nicht richtig erkennt(man macht einen Ausflug in die nächste Gebirgskette), ist beim Fs 2002 so, beim FS2004 habe ich es noch nicht ausprobiert.
Muß man halt sehen was man gerne macht. Wenn man gerne Aproaches trainiert, z.B.: EHAM RWY 06 über VOR Pampus und VOR Schiphol kann die ATC eher hinderlich sein.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht vollkommen verwirrt, das waren vielleicht mehr Infos als Du haben wolltest

Gruss Holger
Hosch ist offline   Mit Zitat antworten