Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2003, 13:03   #20
fredf
Inventar
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 4.023


Standard

übern Daumen kannst sagen: Weissweine sind eher nicht für Langzeitlagerung gedacht, dann kommt´s wieder auf die verschiedenen Kriterien drauf an wie schon erwähnt.
Wichtig ist auch noch der Korken: Naturkorken gibt´s in den unterschiedlichsten Qualitätsklassen, bei Billigkorken "bricht" der Wein viel eher, mit Kunststoffkorken gibt es noch keine Langzeiterfahrungen, bis jetzt allerdings sind die Ergebnisse ganz gut(wobei mich persönlich ein Kunststoffkorken schon stört bei ner guten Flasche)
bei der Lagertemperatur gibts bei den Experten wieder unterschiedliche Ansichten, von 6-18Grad übers Jahr hinweg divergierend bis hin zu konstant 10Grad zum Beispiel um einen guten Roten reifen zu lassen.

Lagerung am besten leicht schräg um Weinsteinablagerung im Flaschenhals zu vermeiden und je älter und vollmundiger, desto wichtiger den Wein vorm Verzehr atmen zu lassen.

Ich bevorzug die österreichischen und hier aus dem Weinviertel, es gibt ein paar sehr gute Winzer deren Weine noch unentdeckt sind(auf keinen Fall Lenz Moser Weine, die erinnern mich an Essig) und dementsprechend günstig erhältlich sind, weiters französische und spanische. Der so hoch gelobte kalifornische ist nicht meins, weder die Importware noch der in den Staaten erhältliche hat mir geschmeckt.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten