Wollte nur mal Aufzeigen, wie die Motive in beiden Religionsschriften aussehen, dass jeder Mensch mehr oder weniger nach seinem eigenen gutem (!) Gewissen lebt finde ich sehr wichtig.
Genau betrachtet haben Koran und Bibel mehr Friedenszitate als Zitate für den Krieg - welche man sich für seine Ziele herauspickt kann, jedoch (meine Meinung) ist das Motiv im Christentum löblicher.
Gelebtes Bibelchristentum (also große Teile der Baptisten, Adventisten, Zeugen Jehovas, Methodisten, usw.) schneiden im Punkt Freundlichkeit, Friedfertigkeit und vorallem der Kriminalitätsstatistik besser ab.
Jeder Humanist oder Gottesleugner darf natürlich so bleiben wie er ist und friedlich ohne "Gott" leben. - *Mir persönlich würde jedoch etwas Fehlen (Erlösung, Hoffnung, Sinn, Ziel usw.)*
Aus dem Islam Thread
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...&pagenumber=22
Zitat:
Orginal geschrieben von franznovak:
@jayjay: Du musst lernen Generalverurteilungen, Rundumschläge, Minderheitenverachtendes zu vermeiden und in der Masse den einzelnen Menschen sehen.
Moslem ist ungleich Moslem...:
1.) liberaler Moslem (eventuell Gastarbeiter).
2.) (selbst)kritischer oder gesellschaftskritischer Moslem
3.) "Dummer" Massenmoslem (Zeremonien, Glaubensmensch,...)
4.) "Angefressener" Moslem (Moslem der über die Zustände in Welt und (Landes)Politik oder Wirtschaft unzufrieden ist, jedoch nicht gewalttätig).
5.) Radikaler Moslem (will seine Ziele mit auch Gewalt dursetzen, selbst gewaltbereit).
6.) Radikaler Nationaist (hat max. nur mehr mit religiösen Vokabeln zu tun, - Religion ist das Mittel zum Zweck).
7.) Terrorist (teil von 5.) oder 6.) )
8.) Poliktiker, Führer, Geistlicher Rat, Prophet (ist wieder in Gruppen von 1.) bis 7.) einzuordnen).
Diese Gruppe hat jedoch oft 2 Gesichter (eines zur Weltöffentlichkeit und eins im Land oder gar in Geheimbünden).
Ich hab in den Thread (seit Seite 2) nicht mehr reingelesen, da er teilweise ein Frage/Antwort Spiel von jayjay und Gegenmeinug ist.
|