Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2003, 15:27   #32
gnagflow
knackiger Floh ;-)

Benutzerbild von gnagflow

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Camphari

es gibt ja das sprichwort: je früher du zu jesus findest desto weniger mußt du bereuen. (is auch sowas was nur gläubige verstehen denk ich)
Das kommt ganz darauf an, wie du lebst, wenn du Jesus gefunden hast - man kann auch als bewusst lebender Christ (ich weiß, ein blöder Ausdruck, aber ich kenne keinen bessren) eine Menge sündigen, dann hat man auch wieder eine Menge zu bereuen ...

Zum Thema Gewalt und Heiliger Krieg:
Ich kenne einige Moslems, die sagen, die Sache mit dem Heiligen Krieg sei reine Auslegungssache - die eine Möglichkeit. Wenn man allerdings ein radikales Verständnis des Koran bevorzugt, wird man ja geradezu aufgerufen, mit dem Schwert in der Hand auf direktem Wege ins Paradies zu gehen.

O.K., die Kirche hat in der Zeit der Kreuzzüge auch nicht anders argumentiert - aber immerhin (spät, aber doch) hat sich der Papst öffentlich für die Irrtümer und Fehler der Kreuzzüge entschuldigt und Fehler eingestanden.

Ich persönlich sehe in diesem Punkt den entscheideneden Unterschied zwischen Islam und Christentum so:

Islam: Dein Heil hängt von deinem Einsatz für das Reich Gottes ab.
Christentum: Du bist aus Gnade unverdient gerettet. Diese Tatsache befähigt dich, dich für das Reich Gottes mit den Mitteln, die dir Jesus durch sein Vorbild und durch seine Beziehung zu dir zeigt, einzusetzen.

Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud)

Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament)
Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit)
gnagflow ist offline   Mit Zitat antworten