Hallo Ulli,
vielleicht meinen wir ja das gleiche. Der Beamer, der vor etwa einem Jahr in der Fachpresse wie eine Bombe eingeschlagen ist heißt NEC,LT240,XGA,1600 ANSI-Lumen,Technik: DLP,Auflösung: XGA 1024x768,
Max.Auflösung: 1200 x 1600 (UXGA),Helligkeit: 1600 ANSI-Lumen,
Kontrast: 1300 zu 1.
Allerdings ist dieser eher für den Heimkinobereich gedacht. Ich habe mit den Projektor in Natura auf einer 5 Meter breiten Leinwand angesehen. Es leif der für die Beamer schwierige Film Gladiator. Die Qualität war mit der im Kino vergleichbar. Wie gesagt, eher für Heimkino gedacht.
Hier stehen 1600 Ansi Lumen im Verhältnis zu einem Kontrast von 1300 zu 1. Vielleicht ist das noch in dem Verhältnis,dass du meinst ?
Zum Thema Leinwand:
Sicher ist eine gute Leinwand wichtig. Was ich sagen wollte ist, dass das Preis Leistungsverhältnis zwischen Beamer und Leinwand stimmen muss. Wer eine Leinwand für 2.000 EUR kauft, sollte nicht gerade einen gebrauchten Altbeamer für 600 EUR ersteigern. Umgekehrt gilt natürlich das gleiche. Eine gewisse Grundqualität sollte schon vorhanden sein, da gebe ich dir recht. Meine 16 : 9 Leinwand für 300 EUR reicht mir da. Allerdings keine Rückpro, dann wirds schwieriger. Die Projektion ist für mich sehr wichtig nd ich werde vieles Ausprobieren, wenn mein cockpit soweit ist.
Ich muss gestehen, dass mir die Frage nach ´der richtigen Lösung einige Kopfschmerzen bereitet.
Kommt Zeit kommt Rat.
Viele Grüße
Nils
|