Naja beim Scannen bewegt man sich in einer rechtlichen Grauzone. Einerseits ist es nicht erlaubt "nicht für die öffentlichkeit ausgestrahlte Frequenzen" abzuhören, andererseits gibt es Urteile, dass der Sender für eine ausreichende Verschlüsselung sorgen muß, um die Frequenzen zu schützen.
Ich kann nur sagen, dass trotz offen getragenem Scanner selbst in Frankfurt niemand etwas gesagt hat (Ich erinnere mich da ganz gerne ans FXP Treffen

da hatte ja fast jeder einen Scanner...). Auch auf anderen Flughäfen (EDDL, EDDH, EDDG ect.) hat sich noch niemand aufgeregt...die Ordner die das mitbekommen haben (und das waren nicht wenige) waren meist intressiert und haben seler mit zugehört.
Ja mit dem Scanner kannst du alle Frequenzen des Flugfunks abhören, solange er das Band von 108-136 Mhz beherrscht, leider ist dieses bei vielen Billigscannern ausgeblendet.
Bekommen kannst du die Scanner zum Beispiel bei
www.c*nrad.de (das Sternchen muß ich wegen der Werberegel hier im Forum setzten...)
Ich übernehme natürlich keine Garantie dafür das die Wächter am Airport auch bei dir so gnädig sind, also alles auf eigene Gefahr!...Achja die meisten können auch den sog. BOS Funk abhören, dass sind Frequenzen der Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen. Die Polizei sackt dann die Scanner gerne ein wenn sie mitkriegen, dass man die Frquenzen abhört...
mfg
Sven