Ich habe mich beim Surfen wiedermal in ein Forum verirrt. Eigentlich bin ich eher im Flugsimulator Teil des WCM zu finden.
Was aber nicht heissen soll, dass ich keine politische Meinung hab.
Hallo also.
Ich lese eben die Beschreibungen von Rassismus in Graz; auf der Seite der GRÜNEN-Graz.
Meine erste Frage an alle Österreicher in diesem Thread(ich bin aus Deutschland):
Ist GRAZ da representativ, oder ist das der Gipfel Brauner Sch***?
Ich habe Österreich in meiner Kindheit (grenznah) zwar als ziemlich bodenständig empfunden, aber auch als herzliches Volk. Ob Dornbirn, Bregenz, Neusiedler See oder Wien. Immer wurden wir herzlich empfangen und die Gastfreundschaft ist mir heute noch in guter Erinnerung. Doch dass solche Vorfälle sich im Jahr 2003 immernoch zutragen, find ich echt ein starkes Stück.
Was wird vor Ort gegen diesen rassistischen Kapitalisten Abschaum getan?
Gibt es auch "linke" Gruppierungen in Graz? Vielleicht sogar eine Gruppe Betroffener, die sich solidarisieren...
Wäre nett wenn ihr mich ein wenig auklären könntet, ich kann nicht glauben das die Propaganda, die in Deutschland immer über die Medien flimmert weirklich Wahres in sich trägt. (--->Stichwort:Haider und Bundestag, usw.)
Schöne Grüsse in den Süden
Chris
P.S.: Stellt euch vor, wir Deutschen würden uns geben, wie sich das in Graz darstellt, die Amis würden sich schon wieder die Hände reiben und in der Normandie andocken. Sicher is Sicher!
Und dem Kollegen, der sagt:"Hast du mal versucht, als Österreicher in ein türkisches Teehaus zu gehen.." kann ich nur fragen: hast DU es schon versucht?!
Ich schon,( ok, bin kein Ösi, "nur Deutscher") und ich kann sagen, ich bekam zu Trinken und Essen. Freundlich waren sie übermässig nicht, aber das sind Deutsche auch nicht immer.
Durch solch eine Vorschuleinstellung entstehen Vorurteile, die von Generation zu Generation weitergetragen werden. Also: leg mal die Scheuklappen ab und streif mal über nen Türken-Markt. Dessen Früchte schmecken auch.