Hi!
Ich hab zwar keine Ahnung von Java, aber ich gehe davon aus, daß man damit auf alle gängigen Datenbanken zugreifen kann.
Die Frage ist, ob du einen Datenbank-Server verwenden willst.
Für "private" Anwendungen empfiehlt sich die MS Jet-Engine, die auch von Access verwendet wird. Die läuft auf jedem Windows-PC, und läßt sich mit Access leicht administrieren.
Eigentlich wüßte ich keine Alternative.
Wie ich vorher schon gesagt habe, kann man die Daten leicht in eine andere DB übertragen. Der spätere Umstieg auf eine "professionelle" Datenbank ist also kein Problem.
Mit der Auswahl des zu verwendenden DB-Systems bist du nicht automatisch an eine bestimmte Entwicklungsumgebung zu Erstellung der Oberfläche gebunden.
Bei der Programmierung der Benutzeroberfläche gibt es schon mehr Auswahl.
- Access ist am Anfang wahrscheinlich am leichtesten. Vieles kann mit Assistenten ohne Programmierkenntnisse gemacht werden. Ganz ohne VBA gehts aber wahrscheinlich nicht. Probleme gibts, wenn man auf eine neue Version umsteigt. Dann sind meistens einige Anpassungen notwendig.
- VB bietet mehr Möglichkeiten. Angeblich werden 70-80% aller DB-Oberflächen mit VB erstellt. Mit VB-Kentnissen kann man auch bei MS-Office ziemlich viel machen. Für viele andere Anwendungen ist VB aber eher umständlich.
- C ist für DBs zwar nicht ideal, dafür wären die Kenntnisse aber für andere Anwendungen brauchbar.
- Java läuft auf allen Rechnern. Ich kann aber nicht sagen, ob es sich für DBs eignet.
Die Liste ließe sich wahrscheinlich noch lange fortsetzen.
Ein gemeinsamer Nachteil aller Programmiersprachen ist, daß man eine entsprechende Entwicklungsumgebung braucht. Also zusätzliche Kosten, während Access fast jeder hat.
Die Wahl mußt du selber treffen.
|