Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2001, 15:13   #3
Tom82
Veteran

Hallo Frank,

also im satnet wird nur noch RW benutzt. Warum? Squawk Box unterstützt RW und wenn man mittels ATC-Directory die Frequenz wechselt, dann wechselt man auch gleich den RW Channel. Das ist aber nur für Flüge im Satnet bzw. mit der Squawk Box nötig. Ich entnehme aber Deiner Aussage, dass es sich um ein VA internes Fliegen handelt. Battlecom bietet eigentlich die bessere Sprachqualität. Wie es mit der Performance aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Beide Programme rauben jedenfalls nicht allzu viele fps (jedenfalls nicht auf meinem 900er ) BC hat den Vorteil, dass der host einfach Channels einrichten kann und man per Mausklick zwischen denen wechseln kann. Das mit den Channeln geht bei RW zwar auch, dafür braucht der Host dann aber ein bestimmtes anderes Programm. Dum Wechsel muss der Channel-Name händich eingegeben werden in RW. Ist aber eigentlich auch kein Problem. Es ist zu empfehlen, beides auf dem Rechner zu haben...zumal beides freeware ist. Will man sich gleich an den Satnet Standart gewöhnen, ist RW die richtige Wahl. Für alles, was nicht mit satco etc. zu tun hat nimmt man für gewöhnlich BC wegen der besseren Sprachqualität (dafür hört es sich nicht so nach Funk an) Kurzum kann man eigentlich nichts wirklich empfehlen. Probiert es einfach aus und nehmt das, was ihr besser findet.

Gruß
Tom
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten