Hallo,
Von Hand fliege ich den Anflug nicht, weil ich alleine in „Cockpit“ der PSS 777 bin und mir Zeit frei bleiben muss für die Überwachung des Anflugs. Ich benutze den A/P und den Autothrottle, kein LNAV oder VNAV, diese Modi würde ich real auch nicht primär benutzen, wenn ich bei IMC in ein Tal hineinsinke. NAV1 auf 112.3 KTM mit OBS 22°, ADF auf 230 LTH. Das Gefährlichste bei so einem Anflug in IMC ist, dass man einen falschen Kurs fliegt und dass man nicht die vorgeschriebene Höhe für eine bestimmte DME-Anzeige hat. Den Kurs kann man mit dem ADF absichern, und bei der Höhe muss man eben teuflisch aufpassen.
Zwischen D16 KTM und D10 KTM vermindere ich die Geschwindigkeit von IAS 180 auf IAS 160 und sinke dabei von 11500 ft auf 9500ft. Das ist eine leichte Übung.
Kurz vor D10 KTM fahre ich das Fahrwerk aus, setze 25° Klappen und stelle die MDA 5200 ft ein.
Die Modi des A/P sind dann:
SPD (160 kts), HDG SEL (22° + - WCA), V/S (-2200 ft/min). Nun wird bei jeder vollen Meile der DME-Anzeige kontrolliert, ob die Höhe stimmt und ggf. V/S kontrolliert. Gelegentlich muss auch der Kurs etwas korrigiert werden.
Kurz vor D5 KTM vermindere V/S auf -900 ft/min, fahre dann die Klappen auf 30° und stelle im Speedfenster Vref30 +10 ein, das sind meistens 138 kts. Während der A/P die veränderten Werte bestens einregelt, überprüfe ich weiter, ob die Höhe zur DME-Anzeige passt.
Beim Erreichen der MDA habe ich dann die Bahn genau vor mir und sehe 2 rote und 2 weiße Lichter. Alles ist bestens. Der A/P und der A/T wird dann abgeschaltet.
Gruß!
Hans
|