USV - APC Smart UPS 700
Wir haben 2 kleine USVs (eben die 700er) für 2 Server.
Der eine Server hat ein redundantes Netzteil und hängt an beiden USVs, der andere hängt nur an einer.
Jetzt haben wir vor 2 Wochen beide Batterien getauscht, weil die USVs kurz gesagt "tot" waren (nichts hat sich mehr getan - das ist im laufenden Betrieb passiert - ohne dass die Server herunter gefahren wurden)
Mit den neuen Batterien funktionierte alles einwandfrei - bis heute.
Heute bekomm ich eine Mail von der USV Adminsoftware, dass die Kommunikation zu einer USV verloren ging.
Dann war die USV wieder da, und dann wieder weg - und diesmal auch komplett.
Ich geh in den Serverraum - und sie ist wieder "tot". Gott sei Dank ist es die wo nur das 2. Netzteil vom Server dran hängt (der Server lief dadurch weiter).
Dann hab ich die USV vom Strom genommmen (tat sich ja nichts mehr) und die USV war auch merklich wärmer als die andere.
Dann bin ich eine halbe Stunde essen gegangen und hab sie nachher wieder angesteckt - und siehe da sie funktioniert wieder.
Und jetzt lädt sie auch wieder langsam auf.
Die Frage ist halt wie lange das noch gut geht bzw. wann das Ding komplett stirbt - bzw den nächsten Akku mordet (weil da muss es IMHO was mit der Elektronik haben)
Aja, derzeit hat die USV beim Laden 61° (die andere die Ladestand 100% hat hat 51°) - und im Serverraum is es natürlich net warm (so 20-22°)
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß was man noch testen kann - bzw. ob wir die USVs tauschen sollten?
|