Hallo Günni!
Danke für Deine sehr ausführlichen Antworten!
Natürlich ist mir klar, daß ein Überholen eines langsameren Fliegers in der Realität nicht zulässig ist. Aber wie ist das offizielle Verfahren? Muß man da links oder rechts ausweichen und/oder sofort steigen? Leider kann man ja im FS9 mit ATC nicht kommunizieren, um den Sachverhalt darzustellen, wie man es sonst machen würde. Somit kann man nur ausweichen und anschließend einen missed approach melden.
Was die mir im Landeanflug entgegenkommenden Flugzeuge betrifft, so habe ich derzeit nur die vordefinierten Standardwettersituationen verwendet. Meine AI-Flieger sind standard und PAI. So alle fünf oder sechs Landeanflüge kommt mir ein AI-Flieger entgegen, bis jetzt ist es aber immer gut ausgegangen.
Im Allgemeinen sind die AI-Flieger am Boden schon so intelligent um meinen Flieger zu erkennen. Habe das mal ausprobiert und ohne Freigabe den Taxiway benutzt. Der AI-Flieger, der mir entgegen gekommen ist, ist rechtzeitig stehen geblieben. Allerdings nur das. Das Ausweichen mußte ich dann schon selbst erledigen (mal kurz über den Rasen gepflügt, jedoch ist im Gegensatz zum Film "Airport" mein Flieger nicht stecken geblieben). Nur dreimal bei meinen unzähligen Flügen ist mir ein AI-Flieger hinten rein gefahren als ich in der Warteschlange vor der Runway gestanden bin. Naja ist wirklich nicht tragisch, denn man beginnt halt wieder von vorne.
Übrigens habe ich bei Avsim unter "FS2004 Gauges" ein Freeware IVSI mit TCAS gefunden (ilh_tcas_v3.zip). Ein wenig "Bastelei" in der Panel.cfg und schon braucht man nicht mehr die Rundumsicht um einen Flieger in 6 Uhr Position zu melden. Dazu gibt es noch einen Transponder Gauge, mit dem man bequem Einstellungen für das TCAS vornehmen kann. Ist zwar nicht unbedingt notwendig, da in den vier Ecken dieses IVSI versteckte Klickspots integriert sind, mit denen man auch alles einstellen kann, jedoch die Settings der unteren beiden (regeln: above/below bzw. abs/rel) werden im IVSI nicht angezeigt. Die Gauges beinhalten auch die Lizenz, mit FSUIPC 3 zusammen zu arbeiten (kann ich nicht überprüfen, da ich FSUIPC gekauft habe). Dieser Gauge lohnt sich wirklich.
Happy Landings & Always Three Greens!
Christian
|