Martin??
Ich habe den Anflug gerade eben auf mal im PS1.3 ausprobiert und beim 3. Mal saß er perfekt ...
Ein paar Ideen:
- erst mal: wenn du bei 4 DME zu hoch bist, dann hast du schon vorher etwas falsch gemacht. Auf der Karte sind ja verschiedene Höhen bei verschiedenen DME-Entfernung eingezeichnet. Sie dienen dir als Cross-Check, dein F/O wird sie während des Anflugs ausrufen und du solltest deinen Sinkflug danach justieren. Bist du zu hoch am Check Fix, war deine Sinkrate (die ist während des Anflugs übrigens variabel) zu niedrig.
- zweitens: wo liegt das Problem, wenn du zu hoch bist? Es ist ein Nicht-Präzisionsanflug und tagsüber und bei ausreichender Sicht kannst du immer noch den Circling fliegen (aber pass auf das Sperrgebiet über dem Stadtgebiet auf

)
- es spricht nichts dagegen (im Gegenteil), den Anflug voll konfiguriert (bei mir in der 747-400: Flaps 30, Gear Down) zu fliegen. Das ist gut, denn dann hast du richtig viel Widerstand und erreichst einen hohen Sinkwinkel! Den brauchst du auch! Weiß nicht, ob die 744 den Anflug fliegt, aber zumindest mit Flaps 30/Gear Down kann ich bei Minimalgeschwindigkeit (Vref + 3) immer noch -2100 Fuß/min sinken, ohne das die Triebwerke im Leerlauf wären und ohne das ich beschleunige. Das scheint mir auch ein Schlüsselelement zum Erfolg bei diesem Anflug zu sein: Minimum Speed mit hoher Sinkrate. Du mußt testen, was dein Flieger da noch hergibt.
- Nutze jede Automatik, die den Flieger hergibt z.B.
- VNAV! Der Approach läßt sich mit VNAV wunderbar fliegen, verlangt allerdings einiges an "situational awareness"
- sieh zu, daß du die Step-Down Fixes im FMC hast; dann kannst auch am ND noch deinen Sinkflug nachprüfen.
- meine 747-400 (Lufthansa-Konfiguration) kann den Sinkwinkel anzeigen (Flight Path Angle). Sehr nützlich, um bei den -6.6°-Segmenten nachzuprüfen, ob man auch wirklich den gewünschten Sinkwinkel erreicht (bei Rückenwind auf Höhe wird es wirklich eng)
- wenn du Airbus fliegst: wie wäre es mit TRACK/FPA Hold - Modus? Ideal für so einen Anflug ...

(mit V/S und VNAV geht es aber auch)
So ... jetzt gehen mir die Ideen aber aus
Markus