log-file: die Idee hatte ich auch schon, bin aber auf meiner Suche auf nichts gekommen.
Switch am kaputtwerden ist das was ich befürchte. Ist so´n billiger Surecom 8port Miniswitch. Wär´ ein bisserl zu früh, ich wollte ihn austauschen sobald die gigabit switches leistbarer sind..
Andererseits taucht das Problem (bis jetzt) nur am fli4l Router auf, nicht aber wenn ich denselben Rechner mit Debian Woody hochstarte (wie oben schon beschrieben) das würde wieder auch ein log-file hindeuten, aber wieso blockiert ein vollgeschriebenes log-file das gesamte Netzwerk, und zwar so, daß alle (bis auf den router selbst) den link verlieren?
hardwareproblem mit NIC: Nicht ausgeschlossen, ich habe nocht nicht die LAN-Netzwerkkarte des Routers getauscht (sonst alle). Werd ich als nächstes probieren, allerdings spricht da wieder dagegen, daß es mit einer richtigen Linux-Distribution eben tadellos funktioniert.
Naja, das werd´ ich nur selber lösen können fürchte ich, das wird per Ferndiagnose eher schlecht gehen, weil eigentlich klingt es sehr unglaublich.
Ich danke aber edem für Ideen und Beiträge wo ich nachsehen könnte!