Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2003, 16:58   #500
jayjay
Elite
 
Benutzerbild von jayjay
 
Registriert seit: 15.10.2001
Beiträge: 1.271


Standard

interessiert vielleicht auch den guru:

heute 21. oktober, orf-online:

Eine möglichst rasche Einführung des Pensionskontos sowie die Abschaffung von Sonderleistungen mahnt der Sozialforscher Bernd Marin ein. "Sonst geht das Pensionssystem den Bach hinunter", sagte der Experte heute in einem Vortrag eines Konferenzveranstalters.

Bei der heurigen Pensionsreform sei nur rund ein Viertel des Nötigen umgesetzt worden, mahnte Marin. Das Pensionssystem sei nach wie vor das große Thema für den Herbst. Außerdem forderte Marin die sofortige Beschneidung von Sonderrechten im Öffentlichen Dienst.

"Alten Unfug beenden"

Die so genannten Sonderrechte - von Eisenbahnern über Landesbeamte bis hin zu Gemeindesbediensteten - würden jeden Erwerbstätigen 150 Euro im Monat kosten, so Marin. Die Kluft zwischen ASVG-Pensionisten und Bundesbeamten sowie zwischen Bundesbeamten und Landesbediensteten werde immer größer.

Es gebe nur einen Ausweg: die Einführung einer Mischkalkulation ab 1. Jänner 2004, spätestens aber ab Anfang 2005. Änderungen im Pensionssystem müssten für alle gelten, man müsse neu beginnen. Es sei wichtig, den "alten Unfug" zu beenden und nicht für die Zukunft fortzuschreiben.


besonders der zweitletzte satz gefällt mir gut, zur wiederholung:
"Änderungen im Pensionssystem müssten für alle gelten, man müsse neu beginnen."
____________________________________
"Geschichte sind die Lügen auf die man sich geeinigt hat." Napoleon Bonaparte.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten