Hallo Tim,
sorry, ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Das Kartenfenster, welches Du aufgemacht hast, ist tatsächlich das Kartenfenster aus der Vogelperspektive. Das Kartenfenster, welches ich meine, ist ein anderes:
Oben in der Menueleiste, unter "UMWELT", öffnet sich eine Themenleiste, wovon eine davon "Karte" oder so heißt. Wenn Du diese anklickst, dann öffnet sich mitten auf dem Desctop ein neues Fenster, während die Simulation unterbrochen wird.
Anders als bei der "Vogelperspektive" findest Du hier keine Szenerie, sondern ausschließlich VOR´s usw. und Flughäfen, ähnlich einer Skizze. Wenn Du diese "Übersicht" offen hast, dann weißt Du, welche Flugzeug- und Towersymbole ich meine.
Der Kartenausschnitt läßt sich vergrößern, verkleinern und verschieben. Die Größe läßt sich oben links (glaube ich) mit Hilfe von Plus- und Minuszeichen zoomen. Verschieben läßt sich die Ansicht in alle Himmelsrichtungen, wenn Du mit dem Coursor in das Fensterfeld gehst, und den Coursor ganz dicht an einen der Ränder führst. Plötzlich wird der kleine Mousepfeil zu einem größeren, breiten Pfeil. Wenn dieser zu sehen ist, dann einfach mit der linken Taste klicken, und das Fenster "wandert" in die durch den Pfeil vorbestimmte Richtung, pro Klick immer einen bestimmen Sprung. Für eine Diagonalverstellung muß der Coursor ganz genau in eine der Ecken gehalten werden.
Probiere es einmal aus und schaue Dir noch einmal meine erste Antwort dazu an. Es müßte dann klappen. Einfach ein bisschen probieren. Sonst bitte noch einmal nachfragen. Leider könnte es sein, dass ich heute nicht mehr ins Netz kann (vielleicht mal ganz kurz), weil wir hier zu Hause gerade eine Feier ausrichten, und meine geliebte "Regierung" hier rumschuftet und schon ein bisschen traurig dreinschaut, weil ich schon wieder im Netz sein muß.
Viel Erfolg, Gruß Schulle
|