Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2003, 14:28   #49
r_schon
Elite

Standard

Hallo Miteinander,

zum Abschluß des Ordners darf ich vielleicht auch noch meinen Senf dazugeben.
Daß die Angelegenheit zeitweise zu einer Angelegenheit Realpiloten versus "Nursimmer"
ausgeufert ist, war durch meinen Einwand nicht beabsichtigt.

Trotzdem danke ich Michael und anderen uneitlen Besitzern von Fluglizenzen, daß
sie mit Ihren besonnenen Kommentaren zur Versachlichung beigetragen und eine Aufteilung
der Simmergemeinde in kundige Realpiloten und ahnungslose " Gamer" im Keim erstickt haben.
Für mich persönlich sind Aussagen echter Piloten über die Möglichkeiten und Grenzen des
MS Flugsimulators eine echte Bereicherung des Hobbys. Auch als Entwickler von Software
halte ich deren Ratschläge selbstverständlich für unverzichtbar.

Daß jeder Simmer, egal ob Pilot oder nicht, bei unserem Hobby den einen oder anderen Aspekt
mehr in den Vordergrund stellt ist auch eine Binsenweisheit. Wenn jemand keine Landungen mehr
ausführt, weil er glaubt seine Fähigkeiten fürs reale Fliegen zu verlierten, warum nicht? Wenn einer
seine Erfüllung im Hobby darin findet, mit einer sehr realistischen Fotoszenerie von A nach B zu
"franzen", mein volles Verständnis. Wenn ein Anderer sich auf das EMMA Field stellt und sich wie
" Bolle" an den Gimmicks ergötzt und darüber beinahe das Fliegen vergißt, auch gut.

Nur schlecht ist es, wenn man versucht seine eigene Sicht des Hobbys als die allein seligmachende
zu etablieren und sich dabei auf seine Kompetenz als Flugscheininhaber beruft. Aber das ist
in diesem Thread meiner Meinung nach, Michael und Anderer sei Dank, bereits nachhaltig richtig
gestellt worden.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten