Thema: Newbie :-)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2003, 11:39   #4
Lörch
Wherever he is, ...

Benutzerbild von Lörch

Lörch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Hannes,

wie von Andy angekündigt, werde ich jetzt ein bisschen über BVE schreiben.

BVE steht für Boso View Express und ist ein japanischer Freeware-Zugsimulator. Das bedeutet auch, dass alle AddOn-Strecken kostenlos sind. BVE ist auf der Homepage vom Programmierer Mackoy sowohl auf Japanisch als auch auf Englisch erhältlich. Die etwas störenden Infoleisten werden in der nächsten Version verschwinden, auch wird dann die Bildschirmauflösung frei wählbar sein.

Eine sehr gute deutsche Seite ist www.bve-train.de (man kann es gar nicht oft genug sagen) welche unter "Hilfe Themen" den Simulator ausreichend erklärt.

Zusi ist ebenfalls ein sehr schöner Simulator, der auf deutsche Strecken spezialisiert ist und hier auch sämtliche Sicherungssysteme sehr genau simuliert. Eine Demo ist unter www.zusi.de frei verfügbar. Eine dritte Version ist angekündigt, welche eine bessere Grafik verspricht. Wenn sie erscheint, was noch dauern kann, wird BVE wahrscheinlich auf meinem PC einen ernsthaften Mitstreiter haben.

Dann gibt es noch Loksim3D. Obwohl er eigentlich nicht schlecht ist, hatte ich ihn nicht lange auf der Platte, da der Sim nur langweilige Strecken bietet und sehr schlechte Sounds hat. Bei manchen BVE-Zügen hat man das Gefühl, dass sie bei 80 auseinanderfallen, in Loksim hört man bei dieser Geschwindigkeit gerade mal ein leises Motor-summen.

Reviews aller Zugsimulatoren gibt es bei www.loksimulatoren.de

Gruß
Hinrich

>> FXP-AIR
>> repaints
Lörch ist offline   Mit Zitat antworten