Zitat:
Original geschrieben von hfbo
Praktisch täglich (auch heute) wird in Beiträgen des Forums (häufig als Nebenaspekt) auf das Thema Realität hingewiesen. Dabei fällt die viel geäusserte Meinung auf, dass die Fliegerei im PC wenig mit dem realen Fliegen zu tun hätte.
|
Hallo Herman,
irgendwie fühle ich mich angesprochen...
DU hast natürlich recht: die PC-Fliegerei hat inzwischen ungeheuer viel mit dem realen Fliegen zu tun, vor allem beim Einsatz von Fotoszenerien und gut gemachten Maschinen (ich mag die Valmet am liebsten). Nur muß man halt auch wissen, wo es noch hapert und wahrscheinlich noch lange hapern wird, und das ist, wie Du auch schon angedeutet hast, der Bereich der Landungen. Da fehlt einfach der 3D-Eindruck und das Fehlen jeglichen Gefühls für Beschleunigungen.
Beim 3D-Eindruck könnte ich mir für die ferne Zukunft den Einsatz dieser "Monitorhelme" vorstellen, bei denen das Bild sich entsprechend der Kopfdrehung verändert, und die gleichzeitig einen 3D-Effekt erzeugen. Damit wäre schon viel gewonnen.
Full-Motion wird wohl für den Heimbereich noch viel länger unerschwinglich bleiben...
Gruß,
Wolfgang