Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2003, 13:50   #9
Gregorfranke
Jr. Member

Standard

Wir haben unsere Ocean clearance erhalten und FL330 erreicht. Wie vom Wetterbericht gemeldet erwartet uns hier ein Jetstream der uns mit über 80 Knoten in den Norden schickt ( http://virga.sfsu.edu/gif/jetstream_norhem_00.gif ). Diesmal keine besonderen Vorkommnisse. Ich habe sorgfältig die Runwaylänge in Jacobshavn BGSF studiert und werde meine Passagiere nicht mehr mit unangenehmen Bremsungen quälen.....Beim Navigationspunkt UNVIG bekomme ich von ATC die Anweisung direkt zum Punkt Kemos weiterzufliegen. Kurz vor dem Punkt Kemos erfolgt ein right turn um das ILS von RW10 auf 109.55 zu intercepten. Da kein Glideslope vorhanden, sinke ich nach der 1 zu 3 Regel und nutze mein ND zur Entfernungsmessung. Mein Copilot überlässt mir einen manuellen Anflug. Sicht ist über 20 Kilometer, wenig Wolken bei 500 Fuss und broken bei 1500 f, Bodentemperatur 2°c. Papa sierra 320 cleared to land RW10. Ich lass den Airbus sanft mit 135 knots ausschweben. Das Aufsetzen ist kaum zu spüren und mein Copilot staunt nur. Es ist 11h40 Ortszeit also 10 Minuten früher als geplant. Der Jetstream war besonders günstig gelegen. Im Bild sieht man den für diese Uhrzeit ungewöhnlichen Sonnenwinkel. Wir sind halt im hohen Norden. Insgesamt ist die Schneelandschaft während des Fluges recht eintönig und langweilig. Allerdings ist der Anflug landschaftlich beieindruckend: Fjorde, Schnee und Berge wohin man sieht.

Nächstes mal geht es noch weiter an der Greenland Küste entlang in den Norden. Ob es ein grosser Jet ist weiss ich dann nicht da sich die Airports rar machen. Eventuell steige ich auf eine Cessna Caravan um.

Grüsse aus BGSF

Grégor

PS: So kalt is es gar nicht
Gregorfranke ist offline   Mit Zitat antworten