Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2003, 08:12   #11
Jackal
Inventar
 
Registriert seit: 06.02.2003
Beiträge: 1.933


Standard

Hans-Peter,

danke für die Infos, da hab ich die FLEX Tabellen dann falsch gelesen. Ich wollte eigentlich herausfinden, warum der A340 so extrem steigt (und alle sagen er wäre total überpowert), während er im Cruise eher leicht unterpowert vorkommt. Wenn man die Tabelle für Max.Rated Thrust und Climb liest, steht da folgendes :

A330 :
Max Rated Thrust bei Press Alt. 0 ft und 22 Grad : 106.9%
Max Rated Climb bei Press Alt. 3000 ft und 22 Grad : 99.8%

A340:
Max Rated Thrust bei Press Alt. 0 ft und 22 Grad : 94.7%
Max Rated Climb bei Press Alt. 3000 ft und 22 Grad : 89.4%

Also deutlich weniger N1% beim A340. PSS setzt aber die gleichen Werte für beide Flugzeuge, etwa 104% für Takeoff, 99.0% für Climb.
Das würde erklären, warum der PSS A340 so heftig steigt.

Mein Kollege hat gerade mal kurz den 330 bei gleichem (mittlerem) Gewicht ausgehend von 250 kt / 5000 ft einfach mal steigen lassen. Beim FS 2002 steigt der 330 mit etwa 7000 fpm, beim FS2004 nur mit etwa 4500 fpm, bei gleicher Climb Power. Also da scheint es deutliche Unterschiede zu geben, das würde deine Probleme mit Stalls evtl. erklären (falls du FS2004 benutzt) ?
Wie man's nimmt, irgendwie stimmts hinten und vorne net.
Übrigens, die MMO im PFD sitzt bei "deinem" 330 auch auf dem A320 Wert von .82M, sollte eigentlich .86M sein, oder ?

>> Und was die 8° Pitch angeht, die sind auch viel zu viel

Yup, das sieht man selbst bei Freeware-Flugzeugen ganz selten.

Michael
Jackal ist offline   Mit Zitat antworten