Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2003, 06:15   #96
gnagflow
knackiger Floh ;-)

Benutzerbild von gnagflow

Mein Computer

Standard

Hey, hey Leute, coolt down!
Nur um ein wenig Sachlichkeit in die Diskussion zurückkehren zu lassen:

Zitat:
Original geschrieben von Cindy
dringendere sachen, als mehr als 50% der weltbevölkerung endlich nicht mehr einfach zu ignorieren? nenn mir nur einen einzigen.
ja ihr seht in uns gerne die dienerinnen, und wir haben ja auch maria die wir anbeten können.
Liebe Cindy, du stellst dir das ein wenig zu einfach vor. Um nur einen Grund zu nennen: der Großteil der kirchlichen Entwicklungsarbeit in vielen Ländern der dritten Welt ist ausschließlich mit dem Ziel begonnen worden, allen Menschen dort zu helfen, egal, welcher Religion etc. sie angehören.
Jeder, der die Kirche liebt, dient ihr gerne - was nicht heißen muss, das immer alles eitel Eierlikör und super Sonnenschein ist.
Übrigens: Maria wird nicht angebetet sondern angerufen, das ist theologisch ein riesen Unterschied.

Zitat:

was glaubt ihr "sackelpicka" mit euer arroganz eigenlich wer ihr seid?
Bitte persönliche Angriffe und diesen Stil unterlassen, das ist ein Diskussionsforum.
Zitat:

ich bin nach wie vor katholisch registiert, aber die diskussion mit dir in den letzen tagen hat mich zu der entscheidung gebracht, dass ich mit morgigem tag von diesem männerverein austreten werde. macht eure scheisse alleine, aber ohne mich.
Das ist natürlich deine eigene freie Entscheidung, die dir niemand ausreden wird.
Wenn ich dazu etwas persönliches schreiben darf: Ich habe auch schon sehr oft an der Sinnhaftigkeit gezweifelt, in der Kirche zu bleiben. Was mich immer wieder davon abhält, der katholischen Kirche den Rücken zu kehren, sind drei Dinge:
1)Habe ich seit meiner Kindheit überwiegend positive Erfahrungen mit der Kirche gemacht, d.h. bin in ihrem Rahmen vielen Menschen begegnet, die mich und andere wirklich ernsthaft zu verstehen versuchten (Gemeinschaft).
2)Habe ich persönlich Gott als einen sehr nahbaren und gnädigen Gott erfahren, der in Jesus allen Menschen nahe kommen will, um sie zu heilen und zu stärken (@ Flink - das mit dem Hl.Geist lasse ich jetzt der Einfachheit halber weg) (Beziehung)
3)Bei allen Quärelen und Schwierigkeiten gibt es nur einen einzigen Weg, die Kirche zu verändern, nämlich den von innen heraus. Das ist natürlich eine langwierige Geschichte ... aber besser, als alles kritik- und kommentarlos hinzunehmen. (Gestaltung)
Zitat:

das klingt für mich sehr viel besser...

Listen to the words of the Great Mother;
...
Ich bin mit dir einer Meinung, dass Mutter Erde sehr wichtig ist und dass wir ihr den nötigen Respekt zollen sollen in Wort und Tat. Das Anbeten als alles bestimmende Kraft geht für mich jedoch zu weit.

Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud)

Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament)
Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit)
gnagflow ist offline   Mit Zitat antworten