Eigentlich war das ganze gar nicht ernst gemeint. Ich habe einfach einmal meinen Joystick angeschlossen und ihn unter GPL als Kupplung eingestellt, einfach aus dem Nullbereich nach vorne. Tatsächlich zeigte sich, daß GPL hier eine analoge Kupplung programmiert hat, und noch dazu mit einem nicht linearen Einkupplungspunkt. Dann hab ich irgendwie innerhalb einer halben Stunde die obige Konstruktion gebaut, die dann auch noch funktioniert hat, man glaubt es kaum.
Natürlich war die Kupplung zum Wegfahren gedacht. Allerdings muß ich sagen, daß sie auch zum Schalten ausgesprochen gut geeignet ist. Mit dem "Programm" Gear Shift (falls es wen interessiert, kann ich nach dem Link suchen, sollte aber eh leicht zu finden sein) kann man auch die Kupplung "ansprechen", sodaß zum Beispiel ein Krachen aus dem Getriebe zu hören ist, wenn die Kupplung nicht, oder zu wenig (justierbar) gedrückt wird. Ich habe auch bei der Replay - Auswertung festgestellt, daß mit der Kupplung der Schaltvorgang schonender für den Wagen ist, weil die Drehzahl besser mit dem Getriebe beim Schaltvorgang übereinstimmt *). Das mag aber auch rein an meinem Fahrverhalten liegen. Auf die Frage von Belgarath: Man kann selbstverständlich ganz normal schalten, also ohne die Kupplung zu benutzen, wenn diese aktiviert wurde. In anderen Worten, man kann die Kupplung auch nur zum Anfahren verwenden, und dann einfach ruhen lassen.
*) Da dies aber nicht in einem Maß ausfällt, daß der Wagen dann länger hält, oder der Motor deswegen nicht weniger explodiert, halte ich es nicht für eine Verbesserung im Sinne eines Wettbewerbes. Der Spielspaß steigt allerdings schon, das muß ich zugeben.
Noch etwas: Beim Schalten an und für sich entsteht kein Zeitverlust. Da wir ja so oder so vom Gas gehen müssen, um zu schalten (Speedshifting ist ja angeblich nicht so gut), kann in derselben Zeit, in der das Gaspedal kurz ausgelassen wird, die Kupplung kurz getreten werden. Das bedeutet absolut keinen Zeitverlust. Großer großer Vorteil ist aber die Möglichket des langsamen Einkuppelns. Ich denke da nur an die Stavelot in Spa, in der gleich zweimal heruntergeschalten werden muß. Das kann ohne Kupplung schwierig werden, oder sagen wir, es ist mit Kupplung wesentlich einfacher.
Nun gut, soviel dazu.
Liebe Grüße
James.
P.s.: @ Kato: Boa ey! Da erblaßt meine Kupplung aber vor Neid!
|