@citizen:

absolut kein Problem
Ändern kann man schon, denke ich, nur fällt mir nix passendes ein. Bengel ist schon mein Nick
@hfbo:
ich stimme Dir schon zu, und ich denke, es werden die Freeware-Tuner den "Profis" wohl immer einen Schritt voraus sein, weil sie den Druck des Kommerz´ nicht spüren und mit Herzblut bei der Sache sind.
Trotzdem bin ich der Meinung, ein passendes Airfile ist Sache des Herstellers, dafür bekommt er Geld.
Sieh mal, in der Vergangenheit gab es hier immer wieder Stimmen, die Verständnis für update-Kosten zeigten, auch für einzelne Airports zu zahlen bereit waren, etc. Was ist die Folge? Die Hersteller/Distributoren lesen hier mit, wie FXP´s Werbeverbot eindrucksvoll zeigt. Natürlich greifen die solche Äußerungen auf und nützen sie in ihrem Sinne. Gab´s früher 14 Airports um € 50,- so gibt´s heute ein bis vier Airports für € 15,- bis 25,-, also eine erheblich Kostensteigerung. Jammern über die Mehrkosten werden auch jene, die sich zuvor sooo verständnisvoll gezeigt haben.
Und so wird sich´s auch mit den FLugeigenschaften verhalten. Warum noch hinsetzen und Zeit investieren, wenn sowieso der Käufer das Produkt fertigentwickelt. Er urgiert nicht, fordert für sein Geld keinen Gegenwert, sondern macht´s selber. Das will ich ganz einfach nicht. Punkt. Wer will, klar, keine Frage, bin der letzte der sich anmaßt sowas zu "verbieten", nur würde ich gerne vermeiden, es tun zu müssen.
Und ähnlich gute Lösungen wie RealAir werde ich sicher nicht zuwegebringen, da fehlt mir Wissen und Zeit, und der Wille sich beides anzueignen. Ich behaupte mal rotzfrech, den meisten von uns ergeht es bezüglich Wissen ebenso.
Noch was zum Sinn von konzes Ausführungen: solange selbst ausgewiesene Gurus sich nicht über alle Parameter einig sind, ja nicht mal vopn allen Parametern wissen, ob sie überhaupt verarbeitet werden, und wenn ja, wie, solange bleiben Versuche von Laien wie mich "trial and error", ich weiß ja letztendlich nie, ob das, was ich mir zusammenreime, wirklich zutriftt, kann es ja mangels Dokumentation nicht prüfen, und vieles ist vielfältig interpretierbar. In diesem Sinne meine ich bleibt der Wert solcher Arbeiten zweifelhaft, wenngleich ich konzes Fleiß achte!
@JK:
Bei PSS bin ich auch gepannt wie die weiterkommen wollen. Genügend Concorde-Piloten gibt´s ja jetzt am freien Markt für Tests am PC