Zitat:
Original geschrieben von Flink
Wenn Sie aufgrund des Verhaltens Ihres Dorfpfarrers oder von sonst jemandem, der sich im Besitz eines Taufscheins befindet, nun ein pauschales Urteil über die gesamte Kath.Kirche abgeben, ist es vollkommen sinnlos, mit Ihnen darüber weiterzudiskutieren.
|
soll ja nicht heissen, dass alle geistlichen schlecht sind. es gab - und gibt - aber auch unter geistlichen zahlreiche "schwarze schafe", wie es sie eben auch unter "weltlichen menschen" gibt.
gerade in kleinen dörfern ist es heute noch äusserst schwierig für uneheliche kinder und daran ist die kirche nicht ganz unschuldig, das ist nun mal fakt: sexualität ausserhalb der ehe ist ja "verboten", wenn dann sogar noch ein kind daraus entsteht wirds ganz schlimm ...
ich bin durchaus für eine christliche kirche, allerdings für eine moderne, die es ja tatsächlich auch gibt! weiters bin ich mir auch im klaren, dass die kirche nicht von ihren prinzipien abweichen kann, weil sie sonst ihre grundsätze "verraten" würde. trotzdem leben wir in einer freien (aufgeklärten) welt in der der mensch im mittelpunkt steht: wie man dieses mensch-sein gestaltet entscheidet die gesellschaft und die kirche ist "nur" ein teil dieser gesellschaft und nicht die gesellschaft als ganzes.
gerade in deutschland gab es projekte, wo (moderne) priester mit frauen vor einer abtreibung redeten, dass es auch andere möglichkeiten gebe und sich um die frauen kümmerten (abtreibung geschieht ja vielfach aus verzweiflung und da wirkt ein vernünftiges gespräch oft wunder und zeigt andere perspektiven auf!). so etwas finde ich sinnvoll und eine aufgabe für eine moderne kirche.
dass der vatikan eben solche gespräche verbieten liess finde ich weniger sinnvoll...