Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2003, 23:56   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

und ja, noch was, einen konkreten maßstab für politiker mit einem blick für die zukunft habe ich auch schon:
so ein politiker müsste alles daran setzen, um in billiglohnländern die vielzitierten umwelt- und sozialnormen zu verbessern. das ist wirklich eine priorität 1 aufgabe, der man vieles (aber natürlich nicht alles) unterordnen muss.

damit meine ich natürlich nicht, daß wir mit unseren steuern das sozialnetz für alle armen ländern der welt zu finanzieren haben. das wäre unmöglich und sicher auch nicht sinn der sache.

die positiven effekte wären vielfältig.
beispielsweise:
der menschliche aspekt, daß man das leid der mitmenschen nicht tatenlos hinnehmen muss.
unsere umwelt würde es uns allen danken, wenn z.b. keine dreckschleuder-autos mehr verkauft werden könnten.
und natürlich darf man auch egoist sein: unserer eigenen wirtschaft würde es unendlich gut tun, wenn endlich eine entlastung von der billiglohn-konkurrenz erfolgen würde.

man stelle sich nur vor, was das heißen würde, wenn unsere gewerkschaftler, die jedes jahr milliarden von den mitgliedern kassieren, sich wirklich weltweit genau dort engagieren würden, wo unsere konkurrenz sitzt ! und nicht nur praktisch zu 100% bei uns zuhause, wo eh alles doppelt oder dreifach abgesichert ist. der hauptpunkt des gewerkschaftlichen engagements müsste global gesehen immer dort sein, wo das "schwächste glied der kette" ist.

aber ich träume wohl wieder einmal. das ist natürlich nicht das ziel, wenn man es sich in einem sozialstaat bequem machen will, wo man sich nur ausreichend absichern muss, und milch und honig fließt für alle zeiten. leider nicht, wenn nicht endlich etwas gegen die abwanderung von arbeitsplätzen gemacht wird...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten