Hier mal ein Bild von GAP EDDF im FS2004. Hier gibt es kein eigenes Rasenpoly von GAP, man nutzt das FS Default einfach komplett mit.
Daher gibt es hier keine störenden optischen Effekte zwischen Rasenpolys. Man kann, da nur das FS eigene genutzt wird komplett den Chamäleon Effekt sehen. Oben EDDF mit Defaultlandclassfile unten mit Landclassfile Europakit.
Unten sieht man auch wieder das im mittleren Bereich des Airports wo in dem Landclassfile gelb bräunliche Kornfelder zu finden sind sich das Rasenpoly auch bräunlichen Rasen aussucht. Ich denke MS hat das gemacht um eine harmonischere Anpassung zu bekommen. Außerdem kann man so fauler arbeiten. Denn sie brauchen bei ihren Rasenpolys nur eine Zuweisungsnummer angeben den Rest erledigt dann die Logik selbst. Befindet er sich in Ägypten sucht der FS auch die passende vertrocknete Textur aus. Befindet er sich im Norden wählt er eine grünere Textur. Ob diese Anpassungstechnik an Landclassfiles gut ist, dazu möchte ich mich nicht äußern. Denn so prall sieht das ja nun nicht aus wenn ein Drittel von EDDF vertrocknet aussieht der Rest fett grün. Wie gesagt ein anderes Landclassfile lässt hier alles wieder ganz anders aussehen.
Nur über eins muss man sich im klaren sein, je nachdem wie ADDON eigene Rasenpolys ausgelegt sind, kann es zu harten noch unrealistischeren Texturübergängen kommen. Wobei auch noch beachtet werden muss welches Rasenpoly überhaupt flächenmäßig das richtige Ausmaß hat. Es ist auf jeden Fall schon eine ganz schön harte Kante bei Hannover an den Übergängen Default- zu GAP Rasenpoly.
Hier das Bild von EDDF wo wie gesagt nur das Defaultrasenpoly existiert. Ein GAP eigenes wurde nie programmiert vermutlich weil das Default von MS schon genau genug programmiert wurde.
|