Hallo miteinander,
was mich an derzeitigen Addons (aber auch am Flusi selbst) aufregt sind nicht so sehr die offensichtlichen Bugs. Vielmehr geht es um Kleinigkeiten die dennoch wichtig sind.
Ich nenne ein Beispiel:
seit dem FS2000 ist es Microsoft nicht mehr gelungen ein korrekt funktionierendes ILS-Intercepten hinzukriegen. Der LOC wird grundsätzlich vom Autopiloten überschossen. Selbst wenn man manuell ordentlich auf den LOC eindreht will der AP später nochmal nach rechts raus. Auch der G/S wird gerne mal ein wenig unterschossen (auch wenn das etwas nachgelassen hat). So etwas ist für eine ernstzunehmende Simulation nicht tragbar. Noch schlimmer finde ich, dass diese Unverschämtheit von Microsoft inzwischen von den Addon-Herstellern (Payware) scheinbar als "lästiges Übel, aber so isses nun mal" hingenommen wird. Niemand der Programmierer dieser "ach so wahnsinnig tollen und hyperrealistischen" Flieger macht sich die Mühe und überlegt sich einen Workaround. Nach wie vor ist das einzige Flugzeug, dass korrekte Anflüge macht, die B767-PIC. Und dies, weil die Entwickler echte Perfektionisten waren und sich mit solch einem Kindergartenscheiß nicht abgeben wollten (sie haben einen eigenen AP programmiert und es sich nicht leicht gemacht indem sie den von MS nehmen). Die 767PIC ist 3 Jahre alt und wird wohl leider für den FS2004 nicht mehr gepatcht. Es ist ein armseeliges Zeugnis für die Flusi-Szene, wenn in Sachen Realismus das einzige State-of-the-Art Produkt 3 Jahre alt ist.
Ein weiteres Ärgernis (speziell was die Airbusse von PSS angeht) ist für mich der HDG-Knopf. Wer bei aktivem HDG-Mode mal am Knopf gedreht hat, wird festgestellt haben, wie es den Flieger (A320, A330, A340) geradezu in die Kurve schmeisst. Würden reale 'Ships' sich so in die Kurve werfen, wäre die Kotztütenindustrie heute mächtiger als Microsoft. Sowas ist wiederum wirklich eine Kleinigkeit. Wenn an den PSS-Maschinen auch nur EIN realer Pilot gesessen hätte, wäre dies einer der ersten Sachen gewesen, die er moniert hätte (nein, mein Flieger ist kein Motorrad). Der Flieger dreht in der Tat so schnell ein, dass selbst die viel gepriesene Autotrimmung versagt und den Flieger sinken oder steigen lässt. Jeder andere der an dem Ding sitzt muss so einen Mist doch merken. Sowas verstehe ich einfach nicht.
Das sind elementare Dinge die man einfach übersieht. Und zwar nahezu jeder Airliner-Entwickler in den letzten Jahren. Das ist meines Erachtens unverschämt. ABER HAUPTSACHE DIE TÜRCHEN GEHEN AUF UND DIE RÄDERCHEN QUALMEN!!!!!!
Gruß, Watsi
|