Zitat:
Original geschrieben von Tuvok1
wegen der nikon coolpix
da ist eine von 28 - 280 mm zoom
und wenn ich ein normales Spiegelreflexkamerateleobjektiv mit 210 mm
habe und durchscahue ist das ergebnis 10 x größer als das 280 er bei der
coolpix.
wieso?
|
Gute Frage, müßte eigentlich umgekehrt sein.
Normalerweise spricht man bei Digitalkameras bei der Brennweite von einem Kleinbildequivalent. Soll heissen, das Objektiv an der Digicam erzeugt mit der selben Brennweite (Kleinbildquivalent) auch einen gleichen Bildausschnitt wie eine Kleinbildkamera, die tatsächliche Brennweite einer Digitalkamera ist jedoch kleiner. Das kommt dadurch zustande, daß der Chip der Digicam kleiner ist als die Fläche des Negativs eines Kleinbildfilms.
Und nun genau zu deiner Frage: Wenn die Digicam ein Objektiv mit 280mm Brennweite (Kleinbildequivalent) hat, und die Spiegelreflex ein Objektiv mit 210mm Brennweite hat, dann müßtest du eigentlich mit der Digitalkamera einen kleineren Bildausschnitt aufzeichen. Wenn dann noch die 280mm Brennweite der Digicam NICHT als Kleinbildequivalent angegeben sind ist dieser Effekt noch viel stärker!
Also eigentlich genau umgekehrt zu dem was du festgestellt hast. Oder habe ich das falsch verstanden?
Zur Kaufentscheidung: Ich habe leider keine Digicam, kann also im Bezug dazu keinen Rat aus eigener Erfahrung geben. Durch umschaun erscheinen mir folgende Kameras interessant:
Minolta Dimage 7Hi
Minolta Dimage A1
Sony DSC F717
Sony DSC F828
Canon & Nikon hab ich mich in der Klasse nicht beschäftigt.
und eine Klasse drüber:
Canon 300D
Ausschlaggebend war für alle diese Kameras das geringe Rauschverhalten, die Größe des optischen Zoombereichs, die relativ großen Lichtstärken der Objektive und schließlich die Möglichkeit Filter auf Objektive zu schrauben.
Alle diese Kameras besitzen einen schnellen Autofocus, etwas das du nach deinem Angaben vermutlich brauchen wirst.
Die Minolta Dimage 7i ist Vorgänger der Dimge 7Hi bzw. der Vorvorgänger der Dimage A1.
Nochmal zur Betonung, ich besitze keine der Kameras, habe auch noch nie eine in der Hand gehabt. Diese Kameras kämen bei mir in die engere Wahl, wenn ich mit in diesem Preissegment eine Digicam kaufen würde/könnte.