Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2003, 00:33   #12
JK
Master
 
Registriert seit: 22.08.2000
Beiträge: 567


Frage

Ich verwende den FsNavigator auch seit Jahren,
wenn ich allerdings einen Flugplan erstelle, dann passt der
in den meisten Fällen nicht mit dem FMC in Punkto SID/ STAR
zusammen. Hier kurz meine (bisherige) Vorgehensweise, auf die Gefahr
hin, mich als 2. klassiger Möchtegern Amateur zu outen.
Beispiel:
Im FS9 die aktive RW herausfinden, indem ich dem ATC angebe,
daß ich demnächst einen Abflug Richtung Süden vorhabe.
Die Route EDLW-EDNY mit SID/ STAR im FSNavigator berechnen lassen.
Departure RW und Legs im FMC eintragen- und hier fängt es an.
Oft gibt es im FMC das SID nicht, das der FSNavigator will.
Über die Fix oder Vor finde ich dann doch noch ein passendes.
Spätestens beim Arrival, wenn ich die zugewiesene RW im FMC eintragen
will, fliege ich ein Vor an, das der FSNavigator als Ausgangspunkt
für das STAR möchte. Wenn ich jetzt nicht aufgepasst habe, hat der
FMC kein STAR für dieses VOR und hänge fest. Und bevor ich jetzt mit
einem A319 wilde Kurven fliege und 5x die Pause- Taste drücke,
schalte ich den FS lieber aus und versuche mich zu entspannen für
die vergebene Mühe.
Was ich sagen will, es gibt wahrscheinlich verschiedene Qualitäten
in Sachen Flugplanung. Oh, bevor ich es vergesse, ich verwende sämtliche PSS- Flieger.
Ich denke mal, das geht anderen Fliegern auch so.
Greetings JK
JK ist offline   Mit Zitat antworten