Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2003, 16:33   #2
MaBe
Elite

Standard Re: flugplan erstellen: anflug direkt auf das VOR des flughafens?

Hi !

Also wenn ich in einem Flieger ohne FMC unterwegs bin, dann plane ich nach dem FS Flugplaner (High / Low Airways) und lass mich am Ende einfach überraschen, was ATC will. Das Wetter kennst ja eh meistens schon vorher, von daher kann man schon absehen, welche Rwy es wohl werden wird. In der Realität is es ja auch so, dass man meistens Vektoren zum Final bekommt, und wenn ich halt z.B.von Osten komme und auf der 27 landen soll, folge ich entweder der ATC, die meistens einen ziemlichen Umweg produziert, oder ich cancel IFR und fliege parallel und realtiv eng am Flughafen an und drehe dann mit 180° aufs Final. Mit FMC cancel ich IFR meistens schon sobald er mir die Runway sagt (meistens so bei 70-80nm) Dann wird alles ins FMC eingegeben, und den final appr. punkt lege ich so ca. 6-10 nm von der rwy entfernt.
Übrigens is mir aufgefallen, dass die ATC von FS2004 gegenüber dem FS2002 will, dass ich immer den Anflugkurs unter ziemlich genau 90° anschneide, soll heißen, wenn ich z.B. nach Osten anfliege, und für die Landung die rwy 9 zugeteilt bekomme, dabei aber schon ziemlich genau auf der verlängerten Mittellinie bin, dann muss ich trotzdem z.B. noch 5-10nm nach Norden, dann nach Osten und zum Schluss wieder nach Süden, um unter 90° auf meinen ursprünglichen Kurs zu kommen. Find ich ziemlich sinnlos, was soll damit bezweckt werden ? Warten wegen Traffic ? Abbauen der Höhe ? Vielleicht weiß es ja wer.

Und VORS kann man so je nach Reichweite (zumindest im FS) bis ca. 180nm empfangen.

vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten