Thema: Cockpitbesuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2003, 08:17   #16
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard Autoland

Hallo!

Jedes "normale" ILS ist meist CATI approved.
Auf CATI Pisten dürfen ebenfalls Autolands durchgeführt werden.

Wichtig ist jedoch folgendes:

Der jeweilige Airport hat bestimmte Minima was die Low Visibiliy Operation angeht. Wenn dieser Fall eintritt wird die entsprechende Stufe im ATIS bekanntgegeben. Details dazu erfährt man im Route Manual. Bei Jepp meist auf den 10-9er Seiten.

Bei Low Visibility Operation ist für die entsprechende Staffelung zwischen Flugzeugen gesorgt. Desweiteren müssen die Flugzeuge am Boden ausserhalb der ILS Sensitive Area sein. Dies ist ein abgegrenzter Bereich um die Piste und Sendeanlagen des ILS. Meist auch durch Schilder vor dem "normale" Holding Point markiert. Dort steht dann meist "CATII/II". In der Nacht erkennt man es auch an der Farbe der Centerline. Dort wo die Taxiwaycenterline Grün/gelb abwechselt. Dort befindet man sich noch in der Sensitive Area. Deshalb darf erst nach dem man praktisch nur noch auf grünen Linien fährt, das Verlassen der Piste melden.
Wohl gemerkt, das gilt nur für Low Visibility Operation.

Ich kann auch einen Autoland machen, wenn das ganze drum herum nicht so frei gemacht worden ist. Kann jetzt von der Fluggesellschaft abhängen: Wenn ich ein Autoland bei nicht "low vis procedures" durchführe ist auch die Sicht und das wetter im allgemeinen besser.
Dh. ich kann in der Regel problemlos übernehmen, sollte der AP mal etwas tun was nicht sooo toll ist, wie zB kein align mit RWY oder kein Flare oder auch kein Rollout auf Centerline am Boden. Die Flugzeuge in der Nähe der Sendeanlagen können die Signalqualität erheblich beeinträchtigen. zB Wenn man knapp hinter einem startenden Flugzeug landet merkt man, wie der Localizer nach links und rechts zu wandern beginnt. Das kann schlimmsten Falls ua dazu führen dass der Flight Director ausfällt bzw. der Autopilot eine entsprechende Warnung abgibt weil das System sich praktisch aufgehängt hat.
Bei tatsächlicher CATII/III Operation würden solche Ausfälle mehr Arbeit bedeuten, zumal das manuelle Übernehmen bei praktisch null Sicht und 250kmh sich sehr schwierig gestaltet.

Noch was: Nicht jeder Autoland bedeutet CATII/III und nicht jedes CAT II/III bedeutet Autoland.
Der CRJ fliegt CATIII mit dem Head up Guidance System manuell.
Die Dash 8 kann auch auf CATIII aufgerüstet werden. Ohne Autoland. Da wird bis zum Boden geknüppelt. Auch ohne Autothrottles. nicht jedermanns Sache.
CATII kann sogar ne Seneca und ähnliches fliegen. Vorausgesetzt das Equipment ist on board.

By the way: Bei einer F70 ist im Case of Engine Failure ein Autoland sogar recommended.

Grüße

Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten