Hallo Konstantin,
welche CPU besser ist, kann und möchte ich nicht beurteilen. Es ist richtig, das beim Einbau einer AMD CPU mehr Vorsicht geboten ist da die die offen liegt.
Es ist denke ich falsch, das die AMD CPU mehr Wärme produziert. Vom Datenblatt her liegt die Intel CPU mit einer Wärmeabgabe von über 80 Watt sogar etwas über der des AMD.
Was die Inkombatibilität angeht - Ich denke es ist volliger Quatsch. Das ist einer dieser Agumente die Intel Freunde gerne benutzen um einen AMD madig zu machen. Ich habe seid 10 Jahren ausschließlich AMD CPU's im Einsatz und habe noch nie ein Programm gehabt was nicht läuft. Und nur zur Info, ich bin Informatiker und mache einiges mit meiner Kiste. Ich denke heute kann sich AMD sowie Intel es nicht erlauben eine schlechte oder Inkompatible CPU zu produzieren.
Das hilft Dir natürlich alles nicht wirklich was ich geschrieben habe. Du mußt Dir halt darüber in klaren sein, das AMD i.d.R. etwas günstiger ist bei gleicher Leistung. Letztendlich ist es m.E. egal welche CPU. Ich kaufe halt AMD aufgrund durchweg guter Erfahrungen.
Nun zu Deiner anderen Frage. Das es eine Celeron CPU gibt mit 2700 Mhz wusste ich nicht, ich dachte bei 2 ist Schluß. Scheint so als ob ich nicht mehr up to date bin. Aber auch hier - Schau auf den Preis. Die CPU wird nicht schneller sein als ein gleich teurer "echter" P4. Dieses sollte Dir einen Vergleichswert geben. Wenn der Preis z.B. ähnlich ist, wie bei einen P4 2.0 Ghz dann kannst Du auch ähnliche Leistungswerte erwarten, aber mit Sicherheit nicht mehr.
Gut geholfen habe ich Dir jetzt sicherlich nicht viel, aber ich hoffe ich habe ein wenig für Aufklärung gesorgt. In diesem Sinne viel Spass beim kaufen.
Gruß
Juergen
P.S. Auf weitere Fragen, kann ich Dir erst nächste Woche antworten ich bin den Rest der Woche out of Town und leider :-( offline