| 
				 Hardwareaussetzer 
 Hallo zusammen,
 mich plagt schon seit längeren ein Hardwareproblem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Im Juni diesen Jahres habe ich mir folgenden Rechner (Piranha-Komplettsystem) gekauft:

Intel P4-533 2667/512 BOX 478
 Netzteil 350 Watt
 ATI Radeon 9100 128 MB
 IBM-Festplatte 120 GB 7200rpm IC35L120AVXX07-0
 512 DDRAM PC266
 Windows XP Home

Soweit die wohl wichtigen Grunddaten, jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ab und zu schaltet sich der PC einfach aus und fährt danach wieder hoch als hätte man ihn ordnungsgemäß gestartet. Die Zeitpunkte des "Absturzes" scheinen dabei völlig willkürlich zu sein. Entweder
 - bevor man einen User für XP auswählt oder wenn
 - der Desktop bereist aufgebaut ist oder
 - mitten in einer Anwendung (egal welche)

Gestern abend ist er sogar fünfmal ausgestiegen. Habe dabei eine läppische Telefonliste für die Schule getippt. Also nichts Anspruchsvolles für die Hardware.

Da dieses Aussteigen der Hardware seit meinem Urlaub im August immer häufiger wird habe ich natürlich zuerst an einen Virus gedacht und mir sämtliche Checkprogramme, XP-Updates, Virenaktualisierungen für Norton und was weiß ich was alles installiert. Aber es ist kein Virus entdeckt worden.

Jetzt befürchte ich langsam, dass ich eher ein Problem bei der Zusammenarbeit der einzelnen Hardwarekomponenten habe. Da ich aber an dieser Stelle kein Fachmann bin habe ich keine Ahnung, wie ich an die Sache herangehen kann.

Vielleicht habt Ihr ja irgendwelche Tipps bezgl. Hardware-Checkprogramme etc.

____________________________________Servus Thomas-P
 |