Ich würde ein 2 fach Opteron System (240 CPUs) nehmen, das ist noch das Günstigste und ist offen, auch für SCSI und Deinen Scanner.
Bestücken kannst Du ein Dual Board auch nur mit einem Prozessor. Jedenfalls solltest Du PCI-X draufhaben. Dann hast Du für Deine Verhältnisse für die nächsten Jahre ausgesorgt. Sämtliche Komponenten kannst Du weiterverwenden und hast sofort den Sprung zu 64bit geschafft.
Einen 32bit Prozessor noch einmal sich zuzulegen ist geradezu töricht, weil es viele, viele Grenzen gibt, die sich nicht mehr umschiffen lassen. Zusätzlich ist ein großer CPU Cache vorhanden, der den Anwendungen den nötigen Durchsatz ermöglicht.
Auf den Athlon64 oder FX würde ich nicht setzen, da sie zu teuer sind und nicht wirklich mehr bringen.
|