Hoppla, den Thread hab ich vollkommen vergessen - also, der Herd läuft nun. (schon länger)
Angeschlossen hab ich ihn selber, unter Mithilfe meines Onkels (telefonisch

)
Trotzdem muss ich sagen, dass ich da jetzt nicht Hals über Kopf losgewerkt hab, sondern mich eingehend informiert hab, sowohl die Anschlüsse am Herd, als auch an der Dose einem Elektriker gezeigt hab.
IMHO, wie bereits gesagt, muss jeder wissen, ob man sich das zutraut oder nicht - schliesslich macht man das auf eigenes Risiko.
Wenn man jedoch gewisse Richtlinien befolgt, kann eigentlich nichts passieren.
So hab ich natürlich den FI ausgeschaltet, auf Spannung geprüft, und dann ersteinmal das Herdkabel an die Dose angeschlossen.
Daraufhin FI rein, und ausgemessen, ob die Kabelfarben wirklich stimmen. (Sie haben gestimmt).
Als erstes hab ich die Erdung angeschlossen, und die mit dem Durchgangsprüfer vom Metallrahmen des Herdes an die Erdung einer 230V Dose überprüft - somit bin ich auf der sicheren Seite.
Kabeln am Herd angeschlossen, FI rein, und passt.
Als Zugabe hab ich dann noch 230V für den Kühlschrank abgezweigt, und diesen angeschlossen (zwischen Nulleiter, Phase natürlich auch die Erdung).
Trotzdem hoffe ich, dass jeder die Finger davon lässt, der sich nicht sicher ist und sich eingehend informiert.
Grüsse