Zitat:
Original geschrieben von Krazy Kraut
Speedbrakes dienen nur dazu, die spool-up time des Triebwerks zu verkürzen, sind aber alles andere als notwendig.
|
Häh? Nicht notwendig?
Sicher kann man ohne Speedbrakes landen aber eh man Speed abbaut um annähernd Landegeschwindigkeit zu erreichen muß man entweder zig Meilen vor der Rwy schon auf Landekurs sein oder man kreist etliche Male über der AB um Speed abzubauen.
Wäre auch unsinnig, da man nicht einen weiten Anflugkorridor einrichtet und Kampfflugzeuge aus unterschiedlichsten Richtungen relativ schnell unten sein müssen. Desweiteren wird relativ kurz hintereinander gelandet und somit muß die Rwy zügig verlassen werden um nachfolgende Jets nicht zu behindern.
Meine Quelle:
Pete "Boomer" Bonanni ist ein erfahrener Fluglehrer für F-16-Piloten, den einige von Ihnen sicher schon aus Falcon 3.0 kennen. Pete hat als Jagdflugzeugpilot im Entwicklungsteam von Falcon 4.0 mitgearbeitet und hat Art of the Kill und viele andere Bücher über Flugsimulatoren verfaßt. Sein neuestes Buch heißt The Official Falcon 4.0 Strategy Guide und ist bei Prima erschienen. (- Handbuchauszug von Falcon 4.0)
Mittlerweile haben wir den Patchstatus SP3 und somit möchte ich behaupten kommt F4 verdammt nah an die Realität ran, denn Members der 58th Stormbringers hatten Gelegenheit den Simulator der Niederländischen Luftwaffe bei einer Airshow zu testen und hatten zu 95% keine Probleme mit der Maschine, was einiges über die Realitätsnähe von F4+SP3 aussagt. (Simulatorvideo bei Interesse erhältlich).
Ich möchte einen Viperdriver sehen, der im DF auf seine Speedbrakes verzichten will und kann ohne als leichte Beute für seinen Gegner zu enden. Um aus über 550kn in eine Kurve mit optimaler Kurvenrate zu gehen reicht es nunmal nicht aus nur einfach nach links oder rechts zu rollen und dann kräftig am Stick zu ziehen.
Wenn man einen netten Rundflug macht, am Himmel wenig los ist und man Zeit und 'ne Rwy in ganzer Länge für sich hat, dann mag es ohne Speedbrake funzen.

Die machen alle regen Gebrauch von 'nem "unwichtigen" Teil, nicht? Hätte Interesse an Non-Speedbrake-Bilder.
P.S. Wozu wird man wohl am HOTAS einer F-16 die Speedbrake bedienen können wenn sie als "unwichtiges" Bauteil doch auch wie das Fahrwerk über einen Hebel im Cockpit zu bedienen wäre?
Tiger - 31st VFW